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Aufgaben KMB-Praktikum Sommersemester 2015
Aufgabe 1: Didaktiki
Bitte machen Sie sich so schnell wie möglich mit CEWebs vertraut!
Die «Didaktiki Syntax» (Wiki des CEWebS) sollte einfach verständlich sein. Legen Sie etwa eine eigene Test-Seite (Link!) in Ihrem persönlichen Wiki an und probieren dort Standard-Stukturbefehle, Inhaltsverzeichnis, Aufzählungen, Listen, interne und externe Links, Literaturangaben mit Verlinkung, Tabellen und Grafik. Hilfe zur Syntax finden Sie auch beim Editieren am unteren Rand des Editier-Fensters!
Verwenden Sie diese Kenntnisse anschließend, um einen Eintrag (in Ihrem persönlichen Wiki) zu erstellen in dem Sie über die Rolle von Knowledge Management im Bildungsbereich reflektieren.
Beispielfragen:
- Wie und warum profitiert der Bildungsbereich von Knowledge Management?
- Wo und wie wird Knowledge Management eingesetzt?
- Wie können Sie effektives Knowledge Management in Ihrem Studium anwenden?
Aufgabe 2: Bloom's Taxonomie des Lernens
Abgabetermin: 20. April 2015: Endversion im persönlichen CEWebS-Wiki.
Suchen Sie zur Überschrift > Bloom's Taxonomie des Lernens < (Bloom's Taxonomy) Definitionen, Erklärungen, Beispiele, sowie konkrete Beispiele in der Literatur, im Internet oder aus anderen Quellen.
Verfassen Sie einen kurzen Überblick über die Begriffe. Zitieren Sie bitte die verwendeten Quellen sorgfältig!
Verfassen Sie den Bericht (4 A4-Seiten, 12pt, einzeilig) so, dass jemand der sich mit diesen Gebieten noch nie beschäftigt hat, daraus das Wichtigste entnehmen und auch darüber sprechen kann. Denken Sie etwa an einen Top-Manager, der von Ihnen ein kurzes Management-Summary erwartet, um für eine Besprechung vorbereitet zu sein.
Fügen Sie dann diesem Bericht eine einzelne, gut strukturierte A4 Seite bei, der die wichtigsten Begriffe und Kurzerklärungen dazu kurz und bündig enthält, etwa in Anlehnung an ein Begriffswörterbuch, Glossar etc.
Kopieren Sie beide Texte anschließend gut formatiert in Ihr persönliches CEWebS-Wiki, oder verfassen Sie Ihre Arbeit von Anfang an im CEWebS-Wiki und drucken diese dann in eine PDF-Datei (print to pdf), die Sie dann ebenfalls ins CEWebS-Wiki hängen.
Aufgabe 3: Persönliche Wissens(land)karte (ePortfolio)
Abgabetermin: 4. Mai 2015: Endversion im persönlichen CEWebS-Wiki.
Erstellen Sie mit Hilfe eines Mindmapping-Tools eine Vorlage für Ihre persönliche Wissenslandkarte, d.h. eine Vorlage für Ihr persönliches ePortfolio.
Schlagworte können sein:
Ausbildung, Soft Skills, Managementwissen, Produktwissen, Prozesswissen, besuchte Kurse, Fähigkeiten, persönliche Daten (Geburtsdatum etc.).
Trennen Sie dabei in der Mindmap Persönliches von Daten, die Sie etwa für eine Bewerbung (öffentlich) machen wollten.
Befüllen Sie diese Mindmap jedoch NICHT mit Ihren persönlichen Daten!
Erzeugen Sie nur eine Struktur, die Sie verwenden wollten/könnten.
Exportieren Sie die Überschriften in eine Textdatei (ein Begriff pro Zeile).
Abgabe:
- Mindmap als Mindmap-Datei (Editieren → Dateien) im Wiki (Format angeben)
- Mindmap als Screenshot im Wiki (jpg-Format, Editieren → Bilder, Format: JPG oder PNG)
- Textdatei als Textdatei oder Link im Wiki (Editieren → Dateien, Format: txt)
- Wenn notwendig, Dokumentation Ihrer „Begriffssuche“ im Wiki, etwa durch Linksammlung mit Notizen etc.
Projektarbeit
Einzelprojekt
Umfang: Zeitaufwand ca 50 Stunden.
Abgabetermin: 07. Juni 2015, Ausarbeitung und Zwischenstände jederzeit im persönlichen CEWebS-Wiki.
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Knowledge Management.
- Wahl eines eigenen Themas (bevorzugt), oder eines aus den "vorgegebenen" Themen.
- Geben Sie Ihre Wahl bitte per Forum bekannt (Termine siehe Info). Fügen Sie bitte auch eine kurze Beschreibung der Aufgabenstellung bei. –> Anschließend warten sie auf das OK des/der Lehrenden
- Bearbeitung des Projekts und Dokumentation im persönlichen Wiki (vgl. Beurteilung).
- Erstellung eines Projektplans (inkl. Motivation, Ziel, Ablauf/Zeitplan, Milestones,…).
- Führung eines Projekttagebuchs
- Berichte zu den Milestones (Reflexion über den Arbeitsfortschritt/prozess, Probleme, Lösungen, etc.).
- Verlinkung externer Materialien (wenn nötig)
- Endanalyse/Fazit
- Abschlusspräsentation des Projekts (F2F).
Warum ein Einzelprojekt?
Jede/r einzelne Studierende muss unabhängig benotet werden (können). In vergangenen Semestern wurden immer wieder ProjektpartnerInnen von anderen im Regen stehen gelassen, da einzelne nicht mitarbeiteten oder einfach nicht mehr zur Lehveranstaltung erschienen sind.
Letzte Änderung: 01.06.2015, 08:38 | 586 Worte