Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Ablauf der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist eine Blended Learning Lehrveranstaltung.
Blended Learning heißt integratives Lernen, d.h., es werden verschiedenste Lehr- und Lernmethoden, sowie Lehr- und Lernmaterialien in den Unterricht eingebunden, unterstützt durch eLearning bzw. die eLearning-Plattform CEWebS.
Die Veranstaltung gliedert sich in sogenannte Face-to-Face-Phasen (F2F) und Online-Phasen, die zwischen den F2F-Phasen stattfinden.
Der Zeitplan ist, bis auf die Hörsaalbenutzung, relativ flexibel und wird am Anfang des Semesters mit den Studierenden vereinbart.
Die Verwendung von diesem CEWebS WIKI zur Dokumentation ihres Projektes und ihrer Projektschritte ist zwingend erforderlich!
Ungefährer bzw. üblicher Ablauf:
- 1. Termin (F2F)
- Vorbesprechung
- Aufnahme in die Lehrveranstaltung
- Begriffsübersicht "Knowledge-Management"
- Grobe Übersicht möglicher Themen
- Möglichkeit auch großer Themen, die alle gleichzeitig "bearbeiten"
- 1. Woche (Online)
- Nachanmeldung via Internet
- Erhalten eines Logins auf der eLearning-Plattform
- Durchlesen der Informationen auf der eLearning-Plattform
- 2. Termin (F2F)
- Besprechung und eventuell bereits Auswahl von Themen
- Teambildung
- 2. Woche (Online)
- Teambildung bzw. Einzelprojekte
- Themenauswahl und/oder Vorschläge via Forum
- Replik des/der Lehrenden
- 2./3.Woche (Online)
- Begin der Projektarbeit hier auf CEWEbS nach Freigabe durch Lehrende/n
- Arbeit am CEWebS-Wiki laut Vorgaben
- Benützung des Forums als Kommunikationsplattform
- Benützung des Chat: Jede/E kann, wenn gewünscht und/oder notwendig, eigene Chat-Termine vereinbaren, an dem sich Personen im Chat treffen.
- 3. Termin: Mitte bis Ende 2. Semestermonat (F2F oder Chat)
- Besprechung und Präsentation bereits ausgearbeiteteter Projektpläne und Projektbeschreibungen. Dies dient dazu, dass man den Umfang des Projektes abschätzen lernt und eventuell auf "Kritik" der/des Lehrenden und der Studierenden reagieren kann.
- 4. Termin: Mitte 3. Semestermonat (F2F)
- Erste Präsentationen fertiger Projekte (10 Minuten)
- Diskussion
- "Abgabetermin" Anfang letztes Semestermonat (Online)
- Die Arbeiten werden vom/von der Projektverantwortlichen rechtzeitig als "fertig" deklariert, durch Lehrenden kurz begutachtet und es wird um eventuelle Nachbesserung bis zur Präsentation gebeten (falls nicht bereits währende der gesamten Projektphase dieses erfolgt ist).
- 5. Termin: Mitte bis Ende letztes Semestermonat (F2F)
- Präsentation der noch ausstehenden Projekte (10 Minuten)
- 6. Nachtermin (F2F oder Online)
- Falls aus wichtigen Gründen zum Abschluss einzelner Prokjekte noch notwendig, gibt es einzelne Fristerstreckungen.
Letzte Änderung: 01.06.2015, 08:37 | 317 Worte