Projektplanung: Aufbau-Organisationsplan, Kostenplan, Terminplan, Budgetplan -> Projektauftrag (up)

Die nächsten Planungsschritte sind Aufbau-Organisationsplan, Kostenplan, Terminplan und Budgetplan. Sind diese vollständig, können die erstellten Dokumente gesammelt in einem Projektauftrag aufbereitet und vom Auftraggeber unterzeichnet werden. Den Informations- und Dokumentationsplan werden wir hierbei nicht näher behandeln. 
 
Zunächst ist es sinnvoll, sich noch einmal die Gesamtzusammenhänge anzusehen: 
 

Grundlagen und Fallbeispiel "Loots" integriert (up)

Lesen Sie die Beschreibung der einzelnen Planungselemente sowie die integrierten Fallbeispiele. 
 
 

Aufgaben (up)

Fragen zum Fallbeispiel Loots
  • Welche Möglichkeiten haben Sie bei Ressourcenengpässen?  
  • Ab wann ist der kritische Pfad (siehe Netzplan) aussagekräftig, und ab wann ist er endgültig? 
  • Welche anderen Auswertungsmöglichkeiten / Darstellungen für den Budgetplan fallen Ihnen ein?  
  • Was unterscheidet den Budgetplan vom Kostenstrukturplan? 
  • Nun, da Sie alle Planungsschritte durchlaufen haben: welche der Planungselemente waren Zwischenschritte, und welche fließen in den Projektauftrag ein? 
 
Erstellen Sie für die Microsoft Case Study: Microsoft Dynamics AX - SPORT1 (siehe Einheit 2) in Ihrer Gruppe die folgenden Dokumente. Bauen Sie dabei auf den Dokumenten auf, die Sie in den letzte Einheiten erstellt haben. 
  • Aufbau-Organisationsplan 
  • Kostenplan 
  • Terminplan 
  • Budgetplan 
 
Erstellen Sie aus den finalen Dokumenten dieser ersten Planungsrunde nun den Projektauftrag für das Projekt Systemeinführung SPORT1
 
 
Die Ergebnisse und die Erfahrungen, die Sie dabei machen, werden in der Lehrveranstaltung diskutiert. 
Letzte Änderung: 10.12.2010, 18:25 | 209 Worte