Projektabwicklung - Überblick

Die Abwicklung von Projekten erfordert einerseits schlicht die Umsetzung des Vorhabens selbst, und andererseits eine sorgfältige Leitung dieser Umsetzung zur Erhöhung der Chancen auf Projekterfolg. Es kommt vor, dass dieser Leitung, die Aufgaben wie Planung und Kontrolle wahrzunehmen hat, zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die Umsetzung eines Vorhabens wird einfach begonnen, ohne zu erkennen, dass es sich um ein projektwürdiges Vorhaben handelt, das sorgfältig geplant werden sollte, mit klarer Zielsetzung, Planung und Methoden. Genauso kann es aber auch passieren dass einfache Tätigkeiten als Projekt deklariert werden, was einen unverhältnismäßigen Projektmanagement-Overhead bedeutet (vgl. [Mangold, 2004]). In [Jenny, 2001] wird die Projektabwicklung daher wie folgt beschrieben: 
 
Mit Projektabwicklung wird das prozessorientierte Projektvorhaben bezeichnet, welches sich durch die Projektdurchführung und Projektführung (Projektmanagement) unterteilt. [Jenny, 2001], S. 44 
 
Die Abbildung zeigt diese Unterteilung mit den jeweiligen Disziplinen wie funktionelles und institutionelles Projektmanagement und Projektführung im Projektmanagement, sowie Projektphasen und Problemlösungszyklus in der Projektdurchführung. Die Einteilung in funktionelles (Ablauforganisation) und institutionelles Projektmanagement (Aufbauorganisation) sowie Projektführung entspricht einer Einteilung, die im weiteren Verlauf dieser Arbeit als solche nicht weiterverfolgt wird. Die Aufgaben dieser Themenbereiche finden sich in ihrer logischen Abfolge im Projektablaufzyklus wieder.  
 
Projektabwicklung (Jenny, 2001, S. 44)
Abbildung 1: Projektabwicklung (Jenny, 2001, S. 44)
 
Aus dieser Unterteilung folgt, dass es zwei Arten von Phasen in Projekten gibt: Projektphasen und Projektmanagementphasen. Die Projektphasen werden im Kapitel Projektvorgehen behandelt, die Projektmanagementphasen sind Grundlage für den Aufbau dieses Kapitels, der im Folgenden kurz besprochen wird.  
 
[Patzak & Rattay, 2004] unterscheiden in ihrem prozessorientierten Projektmanagementphasen-Modell die Startphase, den Ausführungs- und Koordinationsphasenzyklus, sowie die Abschlussphase. Diese Einteilung hat große Ähnlichkeit mit den fünf Prozessgruppen des [PMI, 2004] im PMBOK und dem Projektabwicklungszyklus nach [Jenny, 2001], die letztgenannten sprechen jedoch explizit von einer weiteren Phase respektive Prozessgruppe: der Projektkontrolle. Außerdem ist bei [PMI, 2004] sowie [Jenny, 2001] der Ausführungs- bzw. Vorgehensphase eine Planungsphase vorgelagert. [Patzak & Rattay, 2004] fassen diese sinngemäß mit der Kontrollphase zusammen, das Ergebnis ist wiederum als Koordinationsphase den Ausführungsphasen vorgelagert. 
Im Wesentlichen beinhalten die Ansätze also die gleichen Bausteine, wobei diese Arbeit die Projektkontrolle als eigene Phase behandelt, wie in [PMI, 2004] und [Jenny, 2001]. Die Projektabwicklung wird demnach wie folgt gegliedert: 
 
Letzte Änderung: 21.11.2010, 19:52 | 363 Worte