Aufgaben des Projektmanagement
Die Aufgabenbereiche des Projektmanagement sind analog zu jenen des allgemeinen Management, da es sich um eine spezielle Disziplin des zuletzt genannten handelt.
Diese allgemeinen Managementfunktionen sind
Planung, Organisation & Kommunikation, Teamführung sowie
Controlling. Für das Projektmanagement stellen sich die einzelnen Teilaufgaben der oben genannten Punkte wie folgt dar
[Patzak & Rattay, 2004] S. 22:
Management-Aufgaben |
Projektmanagement-Teilaufgaben |
Planung |
Projektstrategie
Projektdefinition, Projektabgrenzung
Umfeldanalyse, Planung der Umfeldmaßnahmen
Risikoanalyse und Planung der Maßnahmen
Aufgabengliederung
Gestaltung der Arbeitsaufträge
Qualitätsplanung
Terminplanung
Ressourcenplanung
Kostenplanung
Finanzplanung
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Organisation, Kommunikation |
Rollendefinition
Kompetenz- und Verantwortungsteilung
Informationsfluss-Gestaltung (Projekt-Informationssystem: Berichte, Dokumentation, …)
Kommunikations-Gestaltung (im Projektteam und mit dem Projektumfeld)
Projektmarketing
Schnittstellenmanagement
Projektkultur-Gestaltung: Werte, Normen, Regeln
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Teamführung |
Mitarbeiterauswahl
Zielklarheit und Zielakzeptanz fördern
Entwicklung der Teammitglieder fördern
Zusammenarbeit der Teammitglieder fördern (Motivation, Coaching, Konfliktbehandlung)
Veränderungen initiieren
Arbeitsbedingungen gestalten
Entscheidungen herbeiführen
Teamauflösung
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Controlling |
Integrierte Steuerung von Qualität, Terminen, Ressourcen, Kosten, Finanzmitteln
Maßnahmenplanung zur Steuerung
Entwicklung von kritischen Erfolgsfaktoren/Risiken verfolgen
Korrektive Maßnahmen anordnen
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Letzte Änderung: 01.11.2010, 18:12 | 142 Worte