Aufgaben des Projektmanagement

Die Aufgabenbereiche des Projektmanagement sind analog zu jenen des allgemeinen Management, da es sich um eine spezielle Disziplin des zuletzt genannten handelt. 
Diese allgemeinen Managementfunktionen sind Planung, Organisation & Kommunikation, Teamführung sowie Controlling. Für das Projektmanagement stellen sich die einzelnen Teilaufgaben der oben genannten Punkte wie folgt dar [Patzak & Rattay, 2004] S. 22: 
 
Management-Aufgaben
Projektmanagement-Teilaufgaben
Planung
  • Projektstrategie 
  • Projektdefinition, Projektabgrenzung 
  • Umfeldanalyse, Planung der Umfeldmaßnahmen 
  • Risikoanalyse und Planung der Maßnahmen 
  • Aufgabengliederung 
  • Gestaltung der Arbeitsaufträge 
  • Qualitätsplanung 
  • Terminplanung 
  • Ressourcenplanung 
  • Kostenplanung 
  • Finanzplanung 
Organisation, Kommunikation
  • Rollendefinition 
  • Kompetenz- und Verantwortungsteilung 
  • Informationsfluss-Gestaltung (Projekt-Informationssystem: Berichte, Dokumentation, …) 
  • Kommunikations-Gestaltung (im Projektteam und mit dem Projektumfeld) 
  • Projektmarketing 
  • Schnittstellenmanagement 
  • Projektkultur-Gestaltung: Werte, Normen, Regeln 
Teamführung
  • Mitarbeiterauswahl 
  • Zielklarheit und Zielakzeptanz fördern 
  • Entwicklung der Teammitglieder fördern 
  • Zusammenarbeit der Teammitglieder fördern (Motivation, Coaching, Konfliktbehandlung) 
  • Veränderungen initiieren 
  • Arbeitsbedingungen gestalten 
  • Entscheidungen herbeiführen 
  • Teamauflösung 
Controlling
  • Integrierte Steuerung von Qualität, Terminen, Ressourcen, Kosten, Finanzmitteln 
  • Maßnahmenplanung zur Steuerung 
  • Entwicklung von kritischen Erfolgsfaktoren/Risiken verfolgen 
  • Korrektive Maßnahmen anordnen 
Letzte Änderung: 01.11.2010, 18:12 | 142 Worte