Kostenplan

„Die Kostenplanung beinhaltet die Ermittlung und Zuordnung der voraussichtlichen Kosten für die Arbeitspakete unter Berücksichtigung der vorhandenen Einflussgrößen und der vorgegebenen Ziele.“ [Jenny, 2001], S. 262 
 
In die Erstellung des Kostenplans fließen die Stellzuteilung aus dem Funktionsdiagramm des Aufbau-Organisationsplans sowie der Netzplan ein, der den Ablauf und die benötigten Ressourcen abbildet. Der Aufwand für Personal und Betriebsmittel für jedes Arbeitspaket wird mittels Schätzverfahren bestimmt, die zu den PM-Techniken gehören welche wir uns nicht näher ansehen werden. Berechnungsgrößen für die Summe der Personalkosten sind der Personalaufwand pro Zeiteinheit sowie die Kosten für die betreffenden Mitarbeiter. Die Betriebsmittel werden anhand der Einsatzmittelbelegung je Zeiteinheit und der Kosten für das jeweilige Einsatzmittel berechnet. Ist das für jedes einzelne Arbeitspaket geschehen, fließen die Ergebnisse in die Vorgangsliste und den Netzplan ein, die so mit dem Budgetbedarf pro Arbeitspaket vervollständigt werden. Die so identifizierten Kosten werden schließlich in Kostenarten unterteilt und den entsprechenden Kostenstellen im Projekt zugeordnet (vgl. [Jenny, 2001]). 
 
Die folgende Abbildung zeigt den Kostenplan für unser Beispielprojekt. 
 
Es handelt sich dabei schlicht um Vorgangsliste & Aufgabenplan, die um Personalaufwände (Stundensätze) und Personalkosten ergänzt wurden. 
 
 
Zur Kostenberechnung sind bereits konkrete Personalressourcen zugeordnet. Bei Vorgang 8, 9 und 10 sieht man an dem roten Personensymbol, dass diese teilweise überlastet sind. Wenn die Termine konstant bleiben sollen, kann man diese Ressourcen-Engpässe nun durch Hinzufügen von Ressourcen zum Projekt und Neuverteilung der Aufgaben beheben. Die zweite Möglichkeit ist, die betreffenden Arbeitspakete auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, an dem die Personalressource verfügbar ist. In unserem Beispielprojekt wurde die zweite Möglichkeit gewählt, da in dem kleinen Unternehmen nur ein ERP-Consultant verfügbar ist. Das Ergebnis mit den daraus resultierenden finalen Terminen ist im Terminplan zu sehen. 
 
Letzte Änderung: 08.12.2010, 10:52 | 312 Worte