Abwicklungszielplan

Im ersten Planungsschritt wird der Abwicklungszielplan erstellt. Wie bereits gezeigt, bestehen die Projektziele aus den Systemzielen, also dem gewünschten Endzustand des zu erstellenden Systems, und den Abwicklungszielen, also den gewünschten oder geforderten Zwischenergebnissen. Der Abwicklungszielplan beinhaltet also Etappenziele, welche die Aspekte Kosten, Quantität, Qualität und Zeit (Termine, Meilensteine) abdecken. Sie dienen als Führungsgröße und werden in einer Zielhierarchie strukturiert, bei der die unterste Stufe die Operationalisierung darstellt (vgl. [Jenny, 2001]). 
 
 
Die Abwicklungsziele in unserem Beispielprojekt lauten wie folgt: 
 
  • Ende Mai 2011 ist das System komplett fertig inkl. Pufferzeit für Abschlussarbeiten; Geschäftstätigkeit wird Anfang Juli aufgenommen 
    • Ende April 2011 ist das System komplett lauffähig, um Tests machen zu können und die Benutzer zu schulen 
    • Ende Februar 2011 sind Hard- & Software geliefert 
    • Ende Jänner 2011 sind Anforderungen, Design und Entscheidungen abgeschlossen 
  • Geschäftsfälle müssen zu 98% umgesetzt sein 
    • max. 2% Nachbesserungen vom Gesamt-Projektvolumen 
  • Gesamtkosten < 500.000- 
    • Hardwarekosten < 120.000,- 
    • Software-Kosten < 150.000,- 
    • Consultingkosten < 100.000,- . 
Letzte Änderung: 08.12.2010, 01:34 | 154 Worte