Ablaufplan

Aufgabe der Ablaufplanung ist es, die Abhängigkeiten der im Zuge der Projektstrukturplanung festgelegten Arbeitspakete zu identifizieren und sie dementsprechend abfolgelogisch anzuordnen. Es soll klar ersichtlich sein, welche Ergebnisse vorangehender Aktivitäten Bedingung für nachfolgende Arbeitspakete sind. So wird aus den Arbeitspaketen eine Vorgangsliste abgeleitet, die zunächst nur den Namen aller Arbeitspakete sowie deren Vorgänger und Nachfolger beinhaltet. In späteren Schritten (Einsatzmittelplan, Kostenplan) wird die Liste um weitere Planungswerte ergänzt. Auf der Grundlage der Vorgangsliste wird nun ein 'Netzplan' ohne Zeitangaben erstellt, der die Abhängigkeiten der einzelnen Arbeitspakete grafisch darstellt. Das kann beispielsweise mit der Critical Path Method (CPM)'' geschehen, die einen vorgangsorientierten Netzplan zum Ergebnis hat. Die Abfolge der Arbeitspakete wird mit Kanten-Verbindungen zwischen Ereignis-Knoten abgebildet, welche Informationen über Dauer und Pufferzeiten enthalten (vgl. [Jenny, 2001]). Der kritische Pfad wird jedoch erst ersichtlich, wenn die Dauer der Tätigkeiten bekannt ist und so jene Aufgabenabfolge identifiziert werden kann, die keinen Spielraum in Form von Pufferzeiten aufweist. 
 
Die Vorgangsliste bildet die Basis für die Ressourcen-, Kosten- und Zeitplanung. Der Aufgaben-/Terminplan andererseits ist ein Führungsinstrument für die Steuerung und Kontrolle der Projektmitarbeiter. Im Rahmen der Ablaufplanung werden hier die gebildeten Arbeitspakete mit ihren erwarteten Resultaten eingetragen. Der Aufgaben-/Terminplan wird im Planungsschritt Terminplan vervollständigt (vgl. [Jenny, 2001]). 
 
Die folgenden Abbildungen zeigen Vorgangsliste, Aufgabenplan und Netzplan ohne Dauer für unser Beispielprojekt. 
 
Vorgangsliste und Aufgabenplan werden dabei integriert dargestellt, dies ist in der Praxis üblich und kann in entsprechender Projektmanagementsoftware gut umgesetzt werden. 
 
 
Beim Netzplan sind jene Kanten rot eingezeichnet, die den kritischen Pfad bilden. Dieser ist jedoch nur ein vorübergehendes Zwischenergebnis und nicht aussagekräftig, da noch keine Dauer angegeben wurde und somit auch noch keine finalen Termine und Pufferzeiten bekannt sind. Das Fragezeichen bei "Dauer" bedeutet, dass aufgrund fehlender Angaben eine Dauer von 1 Tag für alle Tätigkeiten angenommen wurde, sodass der kritische Pfad lediglich unter dieser Voraussetzung korrekt wäre. 
 
 
Letzte Änderung: 08.12.2010, 03:06 | 351 Worte