Prozessorganisation

Im Zuge der Projektinitialisierung wird das Projekt vom Projektmanagement für die Ablauforganisation in Abschnitte oder Phasen gegliedert. Im Laufe der Zeit wurden auf dem IT-Sektor, speziell in der Softwareentwicklung, verschiedene Phasenmodelle entwickelt, die sich sowohl im Inhalt der Phasen als auch in der Art ihrer Abfolge unterscheiden, aber allesamt für die Entwicklung von IT-Lösungen konzipiert wurden. 
 
Vom Projektmanagement wird nun ein für das betreffende Projekt passendes Phasenmodell ausgewählt, welches die Basis für den Projektplan darstellt und auf einem bestimmten Vorgehensmodell beruht. Dieses wird oft im Projekthandbuch vorgegeben. An dieser Stelle sei explizit auf das Kapitel Projektvorgehen verwiesen, das verbreitete Varianten für die Prozessorganisation beschreibt. Für den Projektauftrag werden die aus dem Phasenmodell resultierenden Projektphasen geplant, also mit Start- und Endtermin versehen. Das Ende einer Phase wird als Meilenstein bezeichnet. 
 
 
Die folgende Abbildungen zeigt die Projektphasen im fertigen Terminplan für den Projektauftrag in unserem Beispielprojekt. 
 
Vorgangsliste und Aufgabenplan werden dabei integriert dargestellt, dies ist in der Praxis üblich und kann in entsprechender Projektmanagementsoftware gut umgesetzt werden. 
 
 
Es handelt sich der Einfachheit halber um ein dreistufiges, konstruktivistisches/sequentielles Vorgehen. Die Phasen sind in der obersten Sammelvorgangs-Ebene ersichtlich, diese sind in Anlehnung an das Wasserfallmodell folgende: 
 
  • Vorstudie: Analyse, Design 
  • Systembau: Realisierung 
  • Einführung: Test, Nutzung 
 
Letzte Änderung: 08.12.2010, 17:56 | 223 Worte