Definition - Projektauftrag

Wurde der Projektantrag angenommen, folgt die Definition des Projektes, die in einem umfassenden Projektauftrag resultiert. Dieser Projektauftrag hat verbindlichen Vertragscharakter, damit kommt ihm große Bedeutung zu. 
 
Bei der Bedeutung der zu formulierenden Projektziele sind sich alle Autoren einig. Der restliche Inhalt des Projektauftrags ist in der Literatur allerdings unterschiedlich umfangreich. [Jenny, 2001] S. 157 ff beschreibt den detailliertesten Projektauftrag, während [Gareis, 2006] S. 283 ff die folgenden Bestandteile nennt: 
 
Damit ähnelt der Projektauftrag nach [Gareis, 2006] eher dem Projektantrag nach [Jenny, 2001], wobei Gareis wiederum in seinem Projektantrag bereits einen Projektstrukturplan, Meilensteinplan sowie eine Kostenplan vorsieht, die bei Jenny erst im späteren Verlauf wichtig werden. 
 
In der untenstehenden Tabelle wird ein eigener Entwurf eines Projektauftrages beschrieben, der alle wichtigen Bestandteile nach [Jenny, 2001], [Gareis, 2006] sowie [Patzak & Rattay, 2004] integriert. Abgesehen vom Titel wurden die einzelnen Punkte logisch nach den bekannten sechs „W“ (wer, wo, was, warum, wie, wann) gegliedert, wobei das „wo“ in „womit“ geändert und ein „wieviel“ hinzugefügt wurde. 
 
Titel
Projektname, Projektnummer
Was
  • Ist-Situation 
  • Motivation 
  • Umfang, Abgrenzung 
Warum
  • Soll-Situation 
  • Ziele und Nichtziele (Systemziele, Abwicklungsziele) 
Wie
  • Projektinhalte, Hauptaufgaben 
  • Erfolgsfaktoren, Risiken 
  • Umfeldanalyse (andere Projekte, Partner, Systeme, …) 
  • Restriktionen 
Wieviel
  • Budget 
  • Wirtschaftlichkeit 
Wer
  • Instanzen und Stellen: Anforderungen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung bestimmen 
    • Auftraggeber, Projektleiter, Projektteam, Fachmitarbeiter 
  • Projektorganisation (Aufbauorganisation) 
    • Reine Projektorganisation 
    • Stab-Linien-Projektorganisation 
    • Matrix-Projektorganisation 
Wann
  • Prozessorganisation (Ablauforganisation) 
    • Starttermin, Endtermin 
    • Meilensteine 
Womit
  • Projekt-Informationssystem 
    • Berichte 
    • Besprechungen 
  • Projekt-Dokumentationssystem 
    • Abwicklungsdokumentation 
    • Systemdokumentation 
  • Projekt-Kommunikationssystem 
    • Schriftlich – Bericht, Dokumentation, Elektronische Post 
    • Mündlich – Auskunft, Besprechung, Präsentation 
  • Sachmittelsystem 
    • Arbeitsplatz, Büromaterial, Hardware, Software, Planungstools 
Viele der genannten Punkte können aus dem Projektantrag abgeleitet werden, und werden nun mit den fehlenden Informationen ergänzt und verfeinert. Dies geschieht im Zuge des ersten Zyklus der Projektplanung mit ihren neun Planungsschritten. 
 
Auf drei Punkte soll jedoch kurz vorab ausführlicher eingegangen werden: auf die Projektziele, die Projektorganisation (Aufbauorganisation) und die Prozessorganisation (Ablauforganisation). 
Letzte Änderung: 08.12.2010, 18:04 | 313 Worte