Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- 4. Einheit: 5. Jänner 2021 (Der Termin ist eine Ausnahme, der die Studierenden zugestimmt haben!)
- Termine finden bis auf weiteres digital per Zoom statt
- Abgabetermine
- Reaktionsblatt bitte bis spätestens 5 Tage nach dem jeweiligen LV-Block posten.
- Selbstevaluierung und ePortfolio sind bis zum 07.02.2021 abzuschließen (Ausnahmen nach Rücksprache möglich)
** Selbstevaluierung und letztes Reaktionsblatt bis '''31.01.2021'''
** ePortfolio ist bis '''31.01.2021''' abzugeben. Eine Fristverlängerung bis 14.02.2021 wurde in der letzten LV-Einheit vereinbart. GUTES GELINGEN!
* '''Gespräch/Feedback zum ePortfolio:''' Gerne vereinbaren wir einen Termin. Bitte um eMail oder Telefonat zur Terminvereinbarung.
- Bei Fragen bezüglich CeWebs «Esra Ceylan» oder «Michael Silber»
- Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «Renate Motschnig»
Kurzbeschreibung
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit (24. November 2020)
- Vorstellung der Grundzüge der Lehrveranstaltung und des Modus
- Carl Rogers und der Personzentrierte Ansatz
- Bedeutsames Lernen
- Erwartungen und Befürchtungen: Whiteboard
- Teamarbeit zu
- Charakteristika von gutem Zuhören
- Wie kommunizieren Lehrpersonen, die wir mögen?
- TO DO: Lesen von "Active Listening …." Rogers & Farson;
- Reaktionsblatt;
2. Einheit (1. Dezember 2020)
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Restliche Teampräsentationen, die in der 1. EH erstellt wurden
- Theorieinput:3 Rogers Variable: Kongruenz, Akzeptanz, Empathisches Verstehen
- Erkenntnisse aus dem Lesen von "Active Listening …." Rogers & Farson; Break-out rooms und Plenum
- Selbsteinschätzung zu Zuhören und sich Mitteilen
- Aktives Zuhören als Einstellung und zugehörige Techniken
- Übung zu aktivem Zuhören in 3-er Teams
- Reflexion der Übung zu aktivem Zuhören
3. Einheit (15. Dezember 2020)
- Austausch zu Reaktionsblättern
- Übung zu aktivem Zuhören anhand der Erfahrungen der letzten Wochen (Break-out rooms und Plenum)
- 3 Rogers Variable als "Wachstumsklima" - Aktualisierungstendenz und Bezug zur Selbstbestimmungstheorie
- Vom aktiven Zuhören zu aktiver Beteiligung am Gespräch
- Rat geben, Rat bekommen –> vertagt
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice]; –> vertagt
- Open case als Teamsetting zur Unterstützung von Personen bei deren Problemlösung
4. Einheit (5. Jänner 2021) (Der Termin - ein Ersatz für den 26.01 - ist eine Ausnahme, dem die Studierenden zugestimmt haben!)
- Austausch zu Reaktionsblättern, insbesondere ePortfolio, Schul- und Informatikunterricht-Bezug, Open Case, Empathie in Videokonferenzen
- Vom aktiven Zuhören zum Einbringen im Gespräch (erster Teil)
- Rat geben, Rat bekommen - Erfahrungen reflektieren und gute/schlechte Praktiken ableiten Inputs dazu aus dem "Motivational Interviewing"
- U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice];
- 3 Rogers Variable im Lern- und Schulkontext: "Beziehung im Fokus", Interpretation von Rogers Zitat zur zwischenmenschlichen Beziehung
- Selbstgesteuertes Lernen und ePortfolio - Wie lerne ich am besten? Wie kann ich das im ePortfolio einbringen?
- TO DO: Optional: Ansehen des Videos zu Gewalfreier Kommunikation (link von Katharina Schwarzer)
- TO DO: Optional: Sebstreflexion zu eigener Rolle/Funktion in Teams
5. Einheit (12. Jänner 2021)
- Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg ("Schüler" von Carl Rogers)- Moderation von Katharina Schwarzer
- Zur Vorbereitung bitte ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QIK0XEupU6A
- Padlet mit Beispielen zum Üben siehe Tab Forum
- PAUSE
- Austausch zu Reaktionsblättern
- Wege, Lernende Teams zuzuordnen
- Teamprozesse und der Einfluss von Kommunikation
6. Einheit (19. Jänner 2021)
- Austausch zu Reaktionsblättern und ePortfolios
- Gruppe - Team
- Wunsch in der GFK
- Höflichkeit vs. Kongruenz
- Dialog im (Informatik-)Unterricht
- Technisches Detail: Dateiupload im ePortfolio vorführen
- Vom aktiven Zuhören zum Einbringen im Gespräch (zweiter Teil)
- Dialog versus Diskussion - Kontinuum
- Dialogpraktiken nach Isaacs: (Respecting, Voicing, Listening, Suspending)
- Dialog führen: z. B. zu: Einteilung in Arbeitsgruppen; Leistungsbeurteilung im distance-learning; Covid-Krise als Chance?
- Teamrollen nach Belbin: «link»
- Reflexion zur Lehrveranstaltung
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- EPortfolio fertigstellen
- Selbstevaluierung verfassen
7. Einheit OPTIONAL
ePortfolio-Beratung und erstes Feedback
* Reflexion zu Open Case, dem Handout und der Rogers-Variable Kongruenz/Offenheit/Transparenz/Authentizität
* Dialog nach David Bohm - oder Fortsetzung Open Case
* Kontinuum Dialog - Diskussion
* Dialogpraktiken nach Isaacs: (Respecting, Voicing, Listening, Suspending)
* Dialog in der Gruppe durchführen
* Blitzlichtrunde zu ePortfolio-Planung
** Partner- und Teamarbeiten zu Teilen des ePortfolios sind erlaubt und oft sinnvoll, müssen klar als solche deklariert werden
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 4. EH]]
==== 5. Einheit (19. Jänner 2021)
* Moderationseinheit zu besonderen psycho-sozialen Bedürfnissen von SchülerInnen (Gerhard)
* vertagt: Open Case
* falls Zeitressourcen vorhanden: Teamkompetenzen und Teamrollen nach Belbin
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 5. EH]]
==== 6. Einheit (26. Jänner 2021)
* Aspekte zu Teamarbeit im bisherigen Verlauf der LV
* Meine letzte (oder besonders prägnante) Teamerfahrung
* Teamarbeit: Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
* Teammitglied: Reflexion zu Rollen nach « Belbin» https://www.belbin.com/
* Selbst- und Peereinschätzung bezüglich Belbin - Rolle im Team
* Open Case
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 6. EH]]
* TO DOs:
** Reaktionsblatt
** EPortfolio fertigstellen
** Selbstevaluierung verfassen
==== 7. Einheit (...)
* Teamentwicklungsprozess nach Tuckman
* Aufstellung zu Teamorientierung
* Moderationssequenz zu Rhetorik mit Fokus auf Lehrpersonen (Andreas)
* Abschlussencounter: Was möchte ich wem sagen, was nehme ich mit und wie möchte ich es umsetzen?
* Ausblick auf Wahlfach "Kommunikation für MentorInnen"
* Fragebögen zum Personzentrierten Ansatz; Lehrveranstaltungsevaluation
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 7. EH]]
* Personzentrierte Encountegruppe als Angebot zur Persönlichkeits- und Gruppenentwicklung auf Basis Personzentrierter Kommunikation
* Fragemöglichkeit zum ePortfolio und zu Diplomarbeitsthemen
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 3. EH]]
==== 4. Einheit am 8. Jänner 2019
* Reflexion zur Encountergruppe
* Vom aktiven Zuhören zu aktiver Beteiligung am Gespräch
* U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice];
* Rat geben und bekommen
* Mobbing - Moderationseinheit von Selina
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 4. EH]]
==== 5. Einheit an 15. Jänner 2019
* Reaktionsblatt - Besprechung im Sesselkreis
* Dialog und [[Dialogpraktiken]]
* [[Dialog und Diskussion]] - Kontinuum
* Open Case - Setting, Ziele, Leitfaden,
* Konflikt: Was ist das?
* Aufstellung: Welcher Konflikttyp bin ich?
* Was ist für eine konstruktive Konfliktlösung wichtig? Siehe z.B.: http://www.konfliktkultur.at/downloads/Streiten.pdf
* Austausch/Dialog zum ePortfolio
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 5. EH]]
==== 6. Einheit am 22. Jänner 2019
* Teamarbeit: Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
* Meine letzte (oder besonders prägnante) Teamerfahrung
* Teammitglied: Rollen nach « Belbin» https://www.belbin.com/
* Selbst- und Peereinschätzung bezüglich Belbin - Rolle im Team
* Open Case - Sammlung von Cases und Druchführung von Open Case Sitzungen
* Abschlussencounter: Was möchte ich wen sagen, was nehme ich mit und wie möchte ich es umsetzen?
* [[Impulse für das ePortfolio nach der 6. EH]]
==== 8. Einheit am 29. Jänner 2019
* U Q R I A Prozess: Understanding; Questions; Reassurance; Information; [Advice]; Matching mit unserem Encounter-Prozess
* Stundenreflexion
* TO DO (höchst erwünscht): Grobe Planung zum ePortfolio
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH3]]
==== 4. Einheit am 12. Dezember 2017
* Motto: Zuhören, Ratschläge und Dialog - Erfahrungen sammeln und reflektieren
* evtl. Aktives Zuhören - Teiltechniken üben
* Rat geben und bekommen
* Dialog und [[Dialogpraktiken]]
* [[Dialog und Diskussion]] - Kontinuum
* [[Fotos 4. Einheit]]
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH4]]
==== 5. Einheit am 9. Jänner 2018
* Motto: Teamarbeit
* [[Was Studierende zu Teamarbeit interessiert]]
* Phasen nach Tuckman (forming, storming, norming, performing) und deren Bedeutung für das Arbeiten mit Gruppen/Klassen und Teams
* Aufstellung zu Teamarbeit-Einstellungen und Reflexion dazu
* Welche Rolle/Funktion übernehme ich (tendenziell) in Teams?
* Team-Rollen nach [http://www.belbin.com/| Belbin]
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH5]]
==== 6. Einheit an 16. Jänner 2018
* Motto: Vertiefung von Empathie, Konfliktmanagement im PZA und Open Case Fallbesprechungen
* ePortfolios - Wie sie ausgefüllt werden, Überblick und weitere Ideen
// * Welcher Konflikttyp bin ich? Aufstellung;
* Was ist für eine konstruktive Problemlösung wichtig?
* Open Case: Sammlung von Cases, Durchführung von Sitzungen und Reflexion
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH6]]
* [[Fotos 6. Einheit]]
==== 7. Einheit am 23. Jänner 2018
* "Farbenblind" - Übung und Reflexion: Moderation und Input von Anika
* Open Case - Reflexion
* Abschlussreflexion zur Lerhveranstaltung
* Im Konflikt; Wer hat recht, ich oder der/die andere? Aufstellung
* Wo haben Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Raum in unserer Gesellschaft?" Inklusion leben - am Wege zu einem Dialog in der Gruppe
* Welche der 3 Rogers Variablen fällt mir am schwersten? Austausch in Kleingruppen und Plenum
* Carl Rogers - Video zu Empathie, Reflexion zum Video
* Carl Rogers - Excerpt aus einem Interview über [https://www.youtube.com/watch?v=I4DwzSnU6pc| Empathie]
* Mögliche Schwerpunktthemen in Jänner, z.B. Verständlichkeit von Texten; Kreativität; Teamarbeit; Autorität
* [[Impulse für das ePortfolio nach EH3]]
//[[Reaktionsblatt]]
//[[Ressourcen]]
Letzte Änderung: 07.02.2021, 21:48 | 1330 Worte