Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Didaktisches Design in der Informatik (PR, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in u:find
- Termine finden bis auf weiteres digital per Zoom statt
- Das Reaktionsblatt bitte jeweils bis Freitag nach der Einheit abgeben, danke!
- Finale Abgabe
- Konzept
- Ausarbeitung und Reflexion: Upload bis 21. November 2020
- Selbstevaluierung: bis 24. November 2020
Bei Fragen bezüglich CeWebS und Didaktikwiki: «Esra Ceylan» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung: «Renate Motschnig»
zum Teamprojekt
Teamgröße: ca. 3 Personen; in Summe wären 5 - 6 Teams ideal, 7 auch noch möglich
Gliederungsschema für das Konzept; Präsentationsdauer ca. 10 Minuten (ohne Diskussion)
«Zugang zum Didaktikwiki» - Das zur Verfügung stellen Ihres Unterrichtskonzeptes auf dem Didaktikwiki wird sehr begrüßt.
Teams und Themen
Einteilung lt. 2. Einheit
zum Praktikumsverlauf
1. Einheit (06.10.) : Am Wege zu einer "Shared Vision" für das Praktikum - Einteilung in zwei Gruppen
2. Einheit (13.10.): Teams und Themen - wir starten die Konzipierung
zur Videokonferenz: https://us02web.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Gliederungsschema für das Konzept für eine Lehr-/Lerneinheit am Whiteboard konzipieren
- Gliederungsschema-Punkte mit Vorschlag auf der Plattform abgleichen
- Interaktiver Stoffinput: ARCS-Motivationsmodell
- Themenmoderation
- Freie Arbeitszeit an den Unterrichtskonzepten und Beratung
- TO DOs nach der 2. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- Am Unterrichtskonzept arbeiten, Präsentation koordinieren
3. Einheit (20.10.): Konzeptpräsentation Teil 1
- Reaktionsblätter
- Teams 3, 4 und 5 präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
- Check-in mit Teams 1,2 und 6.
- Interaktiver Stoffinput: Lernenden-zentriertet Unterricht
- Vorläufige Einteilung für die Präsentation zur Ausarbeitung und Reflexion
- Freie Arbeitszeit in Teams und Beratung
- TO DOs nach der 3. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- Am Unterrichtskonzept bzw- der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, Präsentation koordinieren
4. Einheit (27. 10.) Konzeptpräsentation Teil 2
- Reaktionsblätter
- Teams 1, 2 und 6 präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
- Interaktiver Stoffinput: Self-Determination Theory (SDT) - Selbstbestimmungstheorie;
- Erarbeitung in Teams: Welche Orientierung kann SDT für online-Unterricht geben?
- Gliederungsvorschlag für Ausarbeitung und Reflexion besprechen
- Check-in mit allen Teams zur Ausarbeitung und Reflexion
- Arbeiten in Teams
- TO DOs nach der 4. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- An der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, Präsentation koordinieren
5. Einheit am 3. 11. Ausarbeitung und Reflexion Teil 1
- Reaktionsblätter
- Team 4; Team 1;
- TO DOs nach der 5. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen
- An der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, Präsentation koordinieren
6. Einheit am 10. 11. Ausarbeitung und Reflexion Teil 2
- Reaktionsblätter
- Team 2 (KI); Team 3 (Sicher unterwegs im Internet);
- TO DOs nach der 6. Einheit:
- Reaktionsblatt verfassen; bitte auch Feedback zum KI-Team mitteilen, danke
- An der Unterrichtsausarbeitung arbeiten, Präsentation koordinieren
7. Einheit am 17. 11. Ausarbeitung und Reflexion Teil 2 & Abschlussreflexion
- Reaktionsblatt
- Team 5 (Website erstellen) und Team 6 (Ausarbeitung; Reflexion muss verschoben werden, da Abhaltung dzt. nicht möglich)
- Erarbeiten von "good practices" zu rein digitalem Unterricht
- Abschlussreflexion: Lehr-/Lernziele; Wodurch gelernt?
- TO DOs nach der 7. Einheit:
- Reaktionsblatt zu 7. EH und der gesamten LV verfassen;
- Selbstevaluierung durchführen (s. Tab im Menü)
- Unterrichtsausarbeitung & Reflexion hochladen
* [[Faktoren einer konstruktiven Lernatmosphäre]]
* Erarbeitung in Teams: Welche motivationalen Aspekte von SDT werden durch Reaktionsblätter angesprochen?
* Elisabeth Murphy's Homepage zu Konstruktivismus - Checkliste
==== 4. Einheit (27.10.) : Konzeptpräsentation Teil 2
* Teams ... präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
* weiterer Zeitplan
* Reaktionsbätter: (Für wen) Sind sie motivierend?
* Gliederungsvorschlag für Ausarbeitung und Reflexion besprechen
* Rolle von "Vorwissen aktivieren" im Stundeneinstieg
* Arbeiten in Teams
==== 5. Einheit (03.11.) Präsentation und Reflexion Teil 1
* Team ...
* Stoffinput: ARCS Modell nach Keller
* Freie Arbeitszeit, Beratung
* Sicherheitsbewusstsein - Lehrer+Fortbildung
* LAPTOPS mitnehmen
==== 6. Einheit (10.11.): Präsentation und Reflexion Teil 2
==== 7. Einheit (17.11.): Präsentation und Reflexion Teil 3 und Abschlussreflexion
* Teams ...
* Abschlussreflexion zum Praktikum
** Relevanz
** Woraus/wodurch habe ich gelernt?
** Welche Lehr-/Lernansätze waren vertreten?
* '''Upload der Ausarbeitung inkl. Reflexion bis (inkl.) 25. November 2020'''
* '''Verfassen der Selbstevaluierung bis (inkl.) 25. November 2020'''
* Von Studierenden im PR erarbeitete [[Liste von Punkten]], auf die bei der Erstellung des Konzeptes zu achten ist
* Teameinteilung und Themenwahl inklusive Zeiteinteilung für die Konzept-Präsentationen
* [[Teameinteilung und Themenwahl]] inklusive Zeiteinteilung für die Konzept-Präsentationen
* Freie Arbeitszeit in den Teams
* [[Konzept - erarbeitete Komponenten]]
=== zu Kooperationen zur Abhaltung der Lehr-/Lernsequenz
* [[Kooperation mit JuBiTa]] Jugend-Bildung-Talente
Letzte Änderung: 03.10.2021, 16:30 | 668 Worte