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Ablauf der Lehrveranstaltung (ungefähr)
Die Lehrveranstaltung ist eine Blended Learning Lehrveranstaltung.
Blended Learning heißt integratives Lernen, d.h., es werden verschiedenste Lehr- und Lernmethoden, sowie Lehr- und Lernmaterialien in den Unterricht eingebunden, unterstützt durch eLearning bzw. die eLearning-Plattform CEWebS.
Die Veranstaltung gliedert sich in sogenannte Face-to-Face-Phasen (F2F) und Online-Phasen, die zwischen den F2F-Phasen stattfinden.
Der Zeitplan ist, bis auf die Hörsaalbenutzung, relativ flexibel und wird am Anfang des Semesters mit den Studierenden vereinbart.
Je nach Teilnehmer*innenzahl und deren Vorkenntnissen können auch leicht abweichende Organisationsformen gewählt werden.
Ablaufplan einer Blended Learning Veranstaltung
- 1. Termin (F2F)
- Vorbesprechung
- Aufnahme in die Lehrveranstaltung
- Begriffsübersicht "Lehr- und Lernorganisation"
- Spezielle Einzelaufgaben: Besprechung und Deadlines
- Grobe Übersicht möglicher Themen
- Möglichkeit auch großer Themen, die alle gleichzeitig "bearbeiten"
- 1. Woche (Online)
- Nachanmeldung via Internet
- Erhalten eines Logins auf der eLearning-Plattform
- Durchlesen der Informationen auf der eLearning-Plattform
- Ausarbeitung der speziellen Aufgaben nach Vorgabe
- 2. Termin (F2F)
- Einführung
- Weitere Begriffsübersicht "Lehr- und Lernorganisation"
- Spezielle Einzelaufgaben: Besprechung und Deadlines
- Besprechung von Themengebieten für Projekte
- 2. Woche (Online)
- Ausarbeitung der speziellen Aufgaben nach Vorgabe
- Themenauswahl und/oder Vorschläge via Forum
- Replik des/der Lehrenden
- 3. Termin
- Spezielle Themen
- 2./3.Woche (Online)
- Begin der Projektarbeit nach Freigabe durch Lehrende/n
- Arbeit am Wiki laut Vorgaben
- Benützung des Forums als Kommunikationsplattform
- Benützung des Chat: Jede/Jeder kann sich auch, wenn gewünscht und/oder notwendig, eigene Chat-Termine vereinbaren.
- 4. Termin: Mitte bis Ende 2. Semestermonat (F2F oder Chat)
- Besprechung und Präsentation bereits ausgearbeitetetr Projektpläne und Projektbeschreibungen. Dies dient dazu, dass man den Umfang des Projektes abschätzen lernt und eventuell auf "Kritik" der/des Lehrenden und der Studierenden reagieren kann.
- 5. Termin: Mitte 3. Semestermonat (F2F)
- Erste Präsentationen fertiger Projekte (10 Minuten)
- Diskussion
- "Abgabetermin" Anfang letztes Semestermonat (Online)
- Die Arbeiten werden von der Studentin/vom Studenten rechtzeitig als "fertig" deklariert, durch Lehrenden kurz begutachtet und es wird um eventuelle Nachbesserung bis zur Präsentation gebeten (falls nicht bereits währende der gesamten Projektphase dieses erfolgt ist).
- 6. Termin: Mitte bis Ende letztes Semestermonat (F2F)
- Präsentation der noch ausstehenden Projekte (10 Minuten)
- 7. Nachtermin (F2F oder Online)
- Falls aus wichtigen Gründen zum Abschluss einzelner Prokjekte noch notwendig, gibt es einzelne Fristerstreckungen.
Letzte Änderung: 28.09.2017, 11:39 | 338 Worte