Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Inhalte und Ziele der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung im Curriculum
Diese ist eine Lehrveranstaltung des «Lehramtsstudiums» «Bachelor Unterrichtsfach Informatik» (Teil des Moduls UF Inf 02: Thorie und Praxis der Informatikdidaktik) sowie des auslaufenden Masterstudiums «Lehramt Informatik und Informatikmanagement».
Zeitaufwand für diese Lehrveranstaltung
3 ECTS entsprechen insgesamt 75 Stunden Arbeit für durchschnittlich begabte Studierende.
Der Typ der Lehrveranstaltung
Der Typ der Lehrveranstaltung ist VU, d.h. prüfungsimmanent (Anwesenheitspflicht) eine Mischung aus Vorlesung und "Übung", wobei nicht spezifiziert ist, wie diese Übung aussieht, d.h. es könnten etwa "Hausübungen", Seminar- oder Projektarbeiten aufgegeben werden, die dann F2F reflektiert werden und daher mit Deadlines versehen sind.
Diese Lehrveranstaltung wird "teilgeblockt" bzw. wird weitestgehend via Internet und persönlich vereinbarten Terminen abgehalten!
Vorlesungsteil:
- Was ist Lehr- und Lernorganisation in Informatik?
- Welche Tools gibt es zur Unterstützung der Lehr- und Lernplanung?
Übungsteil
- Eigenes Projekt unter Verwendung dieses CEWebS-Wikis (Didaktiki) zur vollständigen Dokumentation unter Verwendung von "neuen" Tools, je nach gewähltem Thema.
Inhalte der Lehrveranstaltung
Laut Curriculum:
Die Studierenden lernen. den Aufbau von Kursen, den Einsatz von Ressourcen (e-Learning-Plattformen, WIKIs, ePortfolios, Forum, Chat, Projektplanungstools) zur Wissensvermittlung in der Informatik und die Gestaltung von Lerneinheiten sowohl vom theoretischen als auch vom praktischen Standpunkt. Die Bedeutung von unterschiedlichen Wissenskomponenten (grundlegendes Wissen, Fertigkeiten für die praktische Anwendung, technologieabhängiges Wissen, gesellschaftliche Implikationen) für die Unterrichtsplanung wird deutlich gemacht. Besonderes Augenmerk wird auf die zielgruppenspezifische Gestaltung des Unterrichts gelegt (Kinder, Jugendliche, BMHS, berufstätige Erwachsene, Senioren).
Diese Schlagworte können in verschiedene Themenpools aufgebteilt und von den Studierenden behandelt werden.
Insbesondere beschäftigt sich diese Lehrveranstaltung mit eLearning, Blended Learning und computergestützten Unterricht:
- Begriffsklärung
- Tools und deren Einsatzmöglichkeiten
- Problemanalysen
Die LV selbst findet selbst als Blended-Learning-Veranstaltung über die Lernplattform CEWebS statt.
Je nach Interesse der Studierenden werden interdisziplinäre Themen behandelt, insbesondere
- Planung, Organisation und Erstellung von Lehrveranstaltungen
- Planung, Organisation und Erstellung von Lehr- und Lernmodulen
- Planung, Organisation und Erstellung von (computergestütztem) Lehr- und Lernmaterial
Themen und Themengebiete werden jeweils im aktuellen LV-Wiki bekanntgegeben, vorgeschlagen, vorgestellt, sowie bearbeitet.
Ziele der Lehrveranstaltung
- Organisation informatikgestützer Lehrveranstaltungen
- Wissen, welche Tools verwendet werden können/sollen
- Wissen um die Komplexität einer so organisierten Lehrveranstaltung
- Kenntnis der damit verbundenen Probleme
- Kenntnis verschiedenster technischer, didaktischer und rechtlicher Probleme, die sich im Zusammenhang mit eLearning- und Blended-Learning Lehrveranstaltungen auftun.
Letzte Änderung: 18.10.2015, 12:00 | 368 Worte