Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praktikum Unterrichtsfach Informatik mit Bachelorarbeit
Renate Motschnig, Simone Kriglstein, Stefan Schmid, Christian Cenker
Wichtige Termine und Angaben
Themen
Christian Cenker:
- Research Based Learning (1-2 Personen)Ein oder zwei Themen, d.h. Lehr-Lern-Einheiten, aus der Informatik sind so auszuarbeiten, dass der Zugang zu den zu lernenden Inhalten forschungsbasiert ist. Einige Themenvorschläge (mit einem Beispiel), eigene Themen sind willkommen. Mit diesem Ansatz wird auch kritisches und wissenschaftliches, faktenbasiertes Arbeiten "gelernt": Etwas, das nicht nur in der vorwissenschaftlichen Arbeit verwendet werden kann, sondern auch fit fürs Leben macht.
Simone Kriglstein:
- Lernspiel - Bullying (1 - ca. 2 Personen, je nach Anzahl der Szenarien und Zielgruppen)Design und Entwicklung von einem storybasierten Lernspiel im Comicstyle zum Thema Bullying in Schulen. Zielgruppe von dem Spiel sind Kinder und Jugendliche. (in Kooperation mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften)
- Bewegungsspiel für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung mit Hilfe von Building Blocks (1 Person)
Mit Hilfe von Building Blocks (Würfeln mit unterschiedlichen Sensoren welche im Rahmen eines AIT Projekt entwickelt worden sind) soll ein Bewegungsspiel für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung entwickelt werden, z.B. für den Turnunterricht. Programmieung der Building Blocks basiert auf Arduino/Processing/Java. (in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology, Center for Technology Experience)
Renate Motschnig:
- Bachelorarbeiten in Kooperation mit dem DaVinci Lab KEG (ca. 2 Personen)
- Youthhackathon - Spieleprogrammierung in Scratch - Sek. 1 - Studie zu Genderaspekten beim Programmierenlernen
- Begleitung und partizipative Aktionsforschung bei Semesterkursen und Coding Workshops mit verschiedenen Technologien (WeDo, Scratch, LEGO, …)
- Konzentration spielerisch erlernen und trainieren: e-Unterstützung bei Konzentrationsproblemen von Teenagern beim Lernen ((1- max. 3 Personen) (in Kooperation mit Simone Kriglstein)Design, Entwicklung und Evaluierung von blended Lernszenarien zur Stärkung der Konzentrationsfähigkeit(Kooperationsmöglichkeit mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften wird geklärt)
- Datenschutz-konformes Chatangebot für die Sozial- und Berufsberatung: Eine integrierte Lösung für Dateien-sharing, Forum und Chat (1 - 2 Personen)Voraussichtlich basierend auf der Signal App.
- e-Unterstützung der Ressourcen- und Kompetenzorientierung in der Sozial- und Berufsberatung: Netzwerkkarte, diverse Visualisierunen, div. Tools, Lebenspfad darstellen und Kommentieren, … (1 - 2 Personen) ((in Kooperation mit Simone Kriglstein)
==== Erich Neuwirth:
// * Notebook interfaces mit Studio-R im didaktischen Einsatz - Handbuch für Lehrende (https://en.wikipedia.org/wiki/Notebook_interface)
Letzte Änderung: 01.11.2019, 16:58 | 375 Worte