Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.

Konkreter Anwendungskontext zur Kompetenzorientierung im ESF-Projekt JuBiTa

"In unser Sozialberatungsangebot erarbeiten wir mit unseren Klient*innen ihre Ressourcen und Kompetenzen. Dies geschieht anhand von Tools zur visuellen Einschätzung. Hierfür verwenden wir eine erweiterte Netzwerkkarte (Nach P. Pantucek), eine Kompetenzkarte und eine visuelle Darstellung der Lebensbiographie (ebenfalls in Anlehnung an P. Pantucek). Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die bei uns, JuBiTa Jugend – Bildung – Talente, einen Pflichtschulabschlusskurs bzw. einen Vorbereitungslehrgang auf den Übergang in die Sekundarstufe II besuchen. Die Gruppenzusammenstellung ist sehr heterogen, mit verschiedenen sprachlichen Niveaus (Deutsch mindestens auf B1 nach dem europäischen Referenzrahmen) und Bildungshintergründen. Es wäre schön eine Lösung für die drei Tools zu finden, damit wir dies z.B. mit dem Laptop oder Tablet mit den Jugendlichen bearbeiten können. Ziel ist diese drei Tools digital, graphisch jugendgerecht und ansprechend gestaltet mit den Jugendlichen bearbeiten und ihnen am Ende eine „Mappe“ mit den Ergebnissen analog UND/oder digital mitgeben zu können. Wir sind offen für inhaltliche und gestalterische Vorschläge, sowie Lösungen in Richtung Gamification." 
Letzte Änderung: 27.09.2019, 20:10 | 171 Worte