Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.

Konkreter Anwendungskontext dazu im ESF-Projekt JuBiTa

"In unser Sozialberatungsangebot besprechen wir vielfältige Themen mit unseren Jugendlichen. Ein Bereich dreht sich vor allem um die direkte Unterstützung, einen reibungslosen Kursbesuch zu ermöglichen. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die bei uns, JuBiTa Jugend – Bildung – Talente, einen Pflichtschulabschlusskurs bzw. einen Vorbereitungslehrgang auf den Übergang in die Sekundarstufe II besuchen. Die Gruppenzusammenstellung ist sehr heterogen, mit verschiedenen sprachlichen Niveaus (Deutsch mindestens auf B1 nach dem europäischen Referenzrahmen) und Bildungshintergründen und Lebensrealitäten. Ein häufiges Problem sind Konzentrationsprobleme während dem Unterricht, aber auch beim Lernen zuhause. Eine e-Unterstützung mit Konzentrationsübungen, Bio-Feedback, Wissensressourcen, Videos und/oder der Möglichkeit zum Austausch in der Gruppe wäre für uns sehr spannend und unterstützend. Ziel ist es, dass die Jugendlichen selbständig aber auch mit dem*der Berater*in gemeinsam Übungen und Methoden einsetzen können, um ihr Konzentration im Unterricht und beim Lernen zu steigern. Wir sind offen für inhaltliche und gestalterische Vorschläge, sowie Lösungen in Richtung Gamification." 
Letzte Änderung: 27.09.2019, 20:07 | 158 Worte