Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Didaktisches Design in der Informatik (PR, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in u:FIND
-
- Das Reaktionsblatt bitte jeweils bis Freitag nach der Einheit abgeben, danke.
- Finale Abgabe
- Konzept
- Ausarbeitung und Reflexion bis 27. November 2019
- Selbstevaluierung bis 27. November 2019
Bei Fragen bezüglich CeWebS und Didaktikwiki: «Hubert Mayer» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
Tutor und Unterstützung bei Didaktikwiki: «Hubert Mayer»
zum Teamprojekt
Gliederungsschema für das Konzept; Präsentationsdauer ca. 15 Minuten (ohne Diskussion)
«Zugang zum Didaktikwiki» - Das zur Verfügung stellen Ihres Unitrrichtskonzeptes auf dem Didaktikwiki wird sehr begrüßt. Kontaktperson: «Hubert Mayer»
zu Kooperationen zur Abhaltung der Lehr-/Lernsequenz
- Kooperation mit JuBiTa Jugend-Bildung-Talente
Teams und Themen
zum Praktikumsverlauf
1. Einheit (08.10.) : Am Wege zu einer "Shared Vision" für das Praktikum
- Vorstellung der Lehrenden, des PR-Konzeptes und der Lehr-/Lernziele
- Kurze Vorstellung möglicher Themenbereiche
- Mögliche Kooperation mit JuBiTa, Schulen, dem LernClub
- Kennenlern-Runde unter Studierenden und LV-Leiter/in
- Stoffinput: kompetenz-orientierte Lehr-Lernziele (s. Ressourcen auf der Plattform)
- Erarbeitung und Besprechung des Gliederungsschemas (s. link oben) für das Konzept für eine Lehr-/Lerneinheit
2. Einheit (15.10.): Teams und Themen - wir starten die Konzipierung - Ideengenerierung für Gamification und VR/AR Anwendungen
- Interaktiver Vortrag zu Gamification und Serious Games von Simone Kriglstein
- Beratung zu möglicher Integration von Gamification Elementen in die Unterrichtskonzepte
- ab ca. 14:45 Freie Arbeitszeit an den Unterrichtskonzepten, dazu Abstimmung mit VertreterInnen von JuBiTa im SR7
3. Einheit (22.10.): Konzeptpräsentation Teil 1
- Teams 1, 3, 5 und 7 präsentieren ihre Unterrichtskonzepte - Feedback
- Vorläufige Einteilung für die Präsentation zur Ausarbeitung und Reflexion
4. Einheit (29.10.) : Konzeptpräsentation Teil 2
- Konzeptpräsentationen von Team 2, 4, 6
- weiterer Zeitplan
5. Einheit (5.11) Präsentation und Reflexion Teil 1
- T 7: DGB spielerisch
- ARCS Modell nach Keller
- Freie Arbeitszeit, Beratung
6. Einheit (12.11): Präsentation und Reflexion Teil 2
- T 3: Serious Games
- T 4: Effektives Suchen im Internet
- T 5: Sonic PI
7. Einheit (19.11): Präsentation und Reflexion Teil 3
- T 1: Hardware
- T 2: Digital Footprint
- T 6; n-back-gaming
* Von Studierenden im PR erarbeitete [[Liste von Punkten]], auf die bei der Erstellung des Konzeptes zu achten ist
* Teameinteilung und Themenwahl inklusive Zeiteinteilung für die Konzept-Präsentationen
* [[Teameinteilung und Themenwahl]] inklusive Zeiteinteilung für die Konzept-Präsentationen
* Freie Arbeitszeit in den Teams
* [[Konzept - erarbeitete Komponenten]]
==== 3. Einheit (22.10.): Konzeptpräsentation Teil 1
* Erarbeitung in Teams: Welche motivationalen Aspekte von SDT werden durch Reaktionsblätter angesprochen?
* Konzeptpräsentationen:
** Präsentation 1 - Team 5 Dmitri Ivtchenko, Müller David, Rohatsch Johannes
*** Einstieg Algorithmen mit Legoturmbau und Kara
** Präsentation 2 - Team 6 Christian Marakovits, Sen Merve
*** Safer Internet und Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Medien
* Elisabeth Murphy's Homepage zu Konstruktivismus - Checkliste
* Stoffinput: Motivation: Aktualisierungstendenz und Kellers ARCS - Modell
* Konzeptpräsentationen Teams Digitale GK, online-Marketing, Kryptographie
* [[vorläufiger Zeitplan Version1]] --> finalisiert am 24. 10.
==== 4. Einheit (29.10.) : Konzeptpräsentation Teil 2
* Reaktionsbätter: (Für wen) Sind sie motivierend?
* Konzeptpräsentationen
** Team Effektive Suche im Internet
** Team Stimmbreite in Excel darstellen
** Team Gefahren des Smartphone (DGB 5. Schulstufe
** Sicherheitsbewusstsein - Lehrer+Fortbildung
* Gliederungsvorschlag für Ausarbeitung und Reflexion besprechen
* Rolle von "Vorwissen aktivieren" im Stundeneinstieg
* Arbeiten in Teams
* '''Upload des Unterrichtskonzeptes bis (inkl.) 4. November 2019'''
==== 5. Einheit (05.11.): Ausarbeitung und Reflexion Teil 1
* Sicherheitsbewusstsein - Lehrer+Fortbildung
* LAPTOPS mitnehmen
==== 6. Einheit (12.11.): Ausarbeitung und Reflexion Teil 2
* Team DGB: Gefahren im Umgang mit Smartphones
* Team Excel und Misik/Physik
* Team Datenschutz und Soziale Netzwerke
==== 7. Einheit (19.11.): Ausarbeitung und Reflexion Teil 3 und Abschlussreflexion
* Team Computational Thinking
* Team Effektive Suche im Internet
* Abschlussreflexion zum Praktikum
** Relevanz
** Woraus/wodurch habe ich gelernt?
** Welche Lehr-/Lernansätze waren vertreten?
* '''Upload der Ausarbeitung inkl. Reflexion bis (inkl.) 27. November 2019'''
* '''Verfassen der Selbstevaluierung bis (inkl.) 30. Nov. 2019'''
Letzte Änderung: 20.11.2019, 22:07 | 626 Worte