Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Ressourcen
Unterlagen zur Lehrveranstaltung
* Aufgabenstellung Hospitationsbogen: [file:aufgabenstellung_hospitationsbogen.docx|Download als DOCX]- Kollegiale Hospitation PDF
- Link zur Website von Andreas Helmke mit Beobachtungsbögen: «http://andreas-helmke.de/buchanhang/»
- Ergänzendes Material:
-
-
Unterlagen zu Lehr-/Lernzugängen
- InTASC Teaching Standards «PDF»
- PCeL (Person-Centered technology enhanced Learning) in Informatik, PDF
- Flipped classroom: «Motivation, cognitive load, definition»
- Case Study on Person – Centered Assessment in Computer Science and its Supoort by the VLE Moodle: PDF
- Instructional design patterns nach Smith and Reagan: «PDF»
Lehrpläne und digitale Kompetenzen
* [http://www-lehre.inf.uos.de/~wvogt/content/Physik.html|Barometer-Anekdote] * [http://linoit.com/users/phwien/canvases/Unterrichtsbeobachtung%20WS21 * [http://www.abc.berufsbildendeschulen.at/de/dlcollection.asp|Lehrpläne berufsbildende Schulen] * [file:Bennewitz-Daneshmand-Kollegiale-Fallberatung-2010.pdf|Kollegiale Fallberatung] * [file:braeuer-primaer-sekundaerreflexion.pdf|Primär- und Sekundärreflexion]- Frankfurt Dreieck: «Bildung in der digitalen Welt»
- 8-Punkte-Plan: «Website»
Unterrichtspraxis, Reflexion, Beratung
Lehr-/Lerntheoretische Ansätze, Motivationstheorien, Unterrichtsdesign, eLearning
- Future Skills (E.D. Ehlers): https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-29297-3.pdf
- Vortrag zu PCeL (Person-Centered technology enhanced Learning) in Inforamtik, PDF
- Flipped classroom: «Motivation, cognitive load, definition»
- Rogers, C. R. (1983): Freedom to Learn for the 80's, Columbus: Charles E. Merrill Publishing.
- Self-determination theory SDT (Ryan & Deci); « TED talk»
- Autonomous motivation: « TED talk 15 min»
- Keller: ARCS Motivation Model, z.B.: http://teachinglearningresources.pbworks.com/w/page/19919538/ARCS%20Model%20of%20Motivational%20Design?mode=embedded
- Keller: ARCS Modell: https://www.learning-theories.com/kellers-arcs-model-of-motivational-design.html
- Flipped classroom: «Motivation, cognitive load, definition»
- Tausch, R. u. Tausch A. (1998): Erziehungs-Psychologie. Begegnung von Person zu Person. 11. Aufl. Göttingen.
- Tesar, M,. Stöckelmayr, K., Sieber, S.,Pucher, R. (2011). Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien; Thomas Köhler, Jörg Neumann (Hrsg.) Wissensgemeinschaften, Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, 2011, Medien in der Wissenschaft, Band 60, 408 Seiten, Waxmann Verlag, S. 157-167, ISBN 978-3-8309-2545-3
- Swertz, Ch. (2004). Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld)
- Diplomarbeiten:
- «Dominik Hagelkruys: Barrierefreiheit als Thematik im österreichischen Informatikunterricht», Download aus dem Unibereich oder über «VPN» von zu Hause.
- David Haselberger: Person-Centered Teacher Training
- Tamara Schuller: Spielerisches Lernen, Gamification und soziale Kommunikationsformen im kollaborativen Klassenzimmer
Schulrecht, Datenschutz, Problemsituationen
- Broschüre "Medien und Gewalt": «https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Medien_und_Gewalt.pdf»
- SchUG: «https://www.jusline.at/gesetz/schug»
- Schulrecht: «https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/recht/index.html»
- Leistungsbeurteilungsverordnung: «https://www.jusline.at/gesetz/lbv»
- Datenschutz und WhatsApp an der Schule: «derStandsrd im Mai 2019»
- Konsequenzen und Strafen: «https://docs.google.com/presentation/d/1HXH-inodKcdtcQd6Ryu0-wZFqXxPtDovpkIT31JZycU/edit?usp=sharing»
- Hengstschläger: «https://youtu.be/PFv2BQ5CCTQ»
Links
Letzte Änderung: 11.01.2023, 10:43 | 641 Worte