Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Praktikumsthemen
Im Zuge des Praktikums sollen Sie in einer Gruppenarbeit ein Thema behandeln. Folgende Themen sind zur Auswahl:
- Kombinatorische Optimierung: Assignment Problem und Branch and Bound Algorithmus
- Quadratische Optimierung ohne Nebenbedingung: Ausgleichspolynome
- Heuristische Optimierung: Ameisenalgorithmus und genetische Algorithmen
- Nichtlineare Optimierung ohne Nebenbedingungen: Newtonverfahren
- Nichtlineare Optimierung ohne Nebenbedingungen: Mehrdimensionale Verfahren
- Nichtlineare Optimierung ohne Nebenbedingungen: Eindimensionale Verfahren
- Lineare Optimierung: Simplexverfahren
Die Themen werden großteils auch durch die Vorlesung abgedeckt oder werden in der Angabe selber erklärt. Die Vorlesung ist jedoch zeitlich nicht auf das Praktikum abgestimmt, weshalb eine eigene Recherche und Vertiefung für jedes der Themen notwendig ist.
Eine genaue Beschreibung jedes Themas entnehmen Sie aus dem untenstehenden (Downloadsbereich) PDF Praktikumsbeschreibung.
Anmeldung zu einem Thema
Um sich zu einem Thema anzumelden, müssen Sie zuerst ein Team bilden. Wählen Sie dazu den entsprechenden Menüpunkt auf der linken Seite. Anschließend können Sie sich mit Ihrem Team zu einem Thema anmelden. Klicken Sie dazu auf Ihre Gruppe. Dadruch geht ein Untermenü aus, über das Sie zur Themenanmeldung gelangen.
Jedes Team bearbeitet Genau ein Thema und jedes Thema wird von höchstes einem Team pro Gruppe bearbeitet.
Downloads
- Praktikumsbeschreibung: Allgemeines und Praktikumsthemen
- Diverse C++ Files:
- Die Klasse Funktion: Funktion.cpp, Funktion.h
Testfiles
Erste Testfiles sind nun online! Weitere folgen nach der Präsentation. Erstellen Sie sich also unbedingt auch eigene Testdaten.
Angabeverbesserungen und Hilfestellungen
Wenn Unklarheiten beim Arbeiten auftreten, können Sie im Forum nachfragen. Wenn wir jedoch feststellen, dass es sich hierbei um Angabefehler handelt, so werden wir hier entsprechende Korrekturen für Sie zusammenfassen.
Thema 2
- Eine der angegebenen Quellen ist leider nicht mehr im Web verfügbar. Sie können alternativ hier eine gute Anleitung finden «http://conan.iwr.uni-heidelberg.de/teaching/seminar_ss2010/CG-Verfahren.pdf»
- Im Angegeben Algorithmus fehlt in der Initialisierung x0=0 und d0=b. Wie man mit anderen Startwerten vorgeht und das Verfahren an einem Beispiel verwendet wir, sehen Sie hier: «http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1244»
Thema 3
- Zur Adjazenzmatrix und dem einzulesenden Format: gibt es zwischen zwei Knoten keine Kante, so bekommt diese in unseren Files die Länge -1. Siehe dazu auch das Testfile 1.thema3
- Leider ist das Tutorium krankheitsbedingt ausgefallen und es geht sich vor den Präsentationen kein Ersatztermin aus. Als Zusätzliche Hilfestellung empfehle ich aber das Dokument «http://www.borgelt.net/slides/ga.pdf» als Einführung in genetische Algorithmen. Verwenden Sie jedoch nicht den vorgeschlagen Quellcode 1:1, sondern entwickeln diesen selber neu! Plagiate können negativ oder nichtig beurteilt werden
- Lustige Spielerei mit genetischen Algorithmen «http://boxcar2d.com/»
Thema 5
- Bei der Homepage gibt es den Aufgabenpunkt "Wie kann man in derartigen Graphiken eine Nebenbedingung g(x, y) = 0 einbauen? Erklären Sie in einer Infographik den Unterschied zwischen Optimierung mit und ohne Nebenbedingung.", der sich in 2 Unterpunkte gliedert. Der erste "Versuchen Sie zu erklären, wie man in beiden Fällen (mit oder ohne Nebenbedingung) an der Graphik erkennen kann?" ist nicht wirklich Deutsch und sollte heißen: "Versuchen Sie zu erklären, wie man in beiden Fällen (mit oder ohne Nebenbedingung) die Extremstellen anhand der Graphik erkennen kann!"
Hinweise zum Aufgabenbereich Homepage
- Alle Studierenden der Universität Wien haben über ihre u:accounts 1GB Webspeicher gratis zur Verfügung. «Auf den Seiten des ZID» finden Sie Informationen, wie Sie diesen verwenden können.Dort gibt es auch Links zu HTML und PHP Einführungen.
C++ Hilfestellungen
- zu jenen Aufgaben, die mit der Vorbereiteten Klasse Funktion arbeiten sollen: Verwenden Sie diese Klasse, um Funktionen für Ihr Programm vorzuimplementieren. Es ist nicht verlangt, dass ein User über eine Kommandozeile neue Funktionen eingeben kann.Es gibt in Praktikumsbeschreibung am Ende auch eine Liste mit interessanten Funktionen, lassen Sie sich aber auch eigene wichtige Testfälle für Ihr Problem einfallen.
Files aus den Tutorium:
Letzte Änderung: 06.01.2016, 22:37 | 634 Worte