Mathematische Basistechniken (UE) - 3 ECTS
- 050064 UE PS.MBT.MB.UE Mathematische Basistechniken
- Gruppe 5: Montag, 13.00-14.30 Ort: Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre
- Gruppe 4: Montag, 14.30-16.00 Ort: Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 HochparterreBitte melden Sie sich über das «PISWI» an!Dies ist eine Blended Learning Veranstaltung (siehe «Ablauf der Lehrveranstaltung»).
- Übungen MBT des Kollegen Winiwarter am «BSCW-Server»
Aktuelle Meldungen
- Alle aufgenommenen Studierenden der Gruppen 4 und 5 haben nun hier Zugang. Alle anderen müssen sich bei Kollegen Winiwarter melden, der noch freie Plätze hat.
- Zum Login in diese Seiten ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren UNET-Account freischalten ließen!
- Login für alle zugelassenen/aufgenommenen Teilnehmer/innen mit Matrikelnummer und UNet-Passwort ab sofort möglich.
- Erstes Tutorium von Jörn Spichal am 17.10. von 14:00-16:00 im HS-DAC; nur für die Übungsgruppen 4 und 5.
* !!Stehen Sie auf einer der Wartelisten (ersichtlich im PISWI, zZt 20 Personen), so können Sie dann aufgenommen werden, wenn sich jemand bis Ende Oktober abmeldet, oder es in einer anderen Übungsgruppe versuchen oder - wenn eine neue aufgemacht wird - an dieser teilnehmen. Die Zuteilung sollte am Montag, den 17.10. erfolgen (ohne Gewähr).!!
Wie Mathematik?
Der Aufwand dieser Lehrveranstaltung ist mit 3 ECTS festgelegt (bzw. 6 ECTS für das Modul MBT, also VO und UE gemeinsam). 3 ECTS entsprechen einem Aufwand von 75 Realstunden für durchschnittlich begabte Studierende. In der «Vorlesung MBT» mitlernen hilft Zeit sparen! Da die Mathematik als Voraussetzung zum Verständnis anderer, paralleler Lehrveranstaltungen dient, hilft es auch dort.
Dies gilt, wie gesagt, für durchschnittlich begabte Studierende. Durchschnittlich begabt heißt hier, dass Sie den Schulstoff aus Mathematik noch halbwegs "intus" haben. Haben Sie hier größere Lücken, so müssen Sie weit mehr Zeit aufwenden, diese Lücken selbstständig zu schließen (aus Schulbüchern, der UB-Lehrbuchsammlung oder Zusatzliteratur; vergleichen Sie dazu auch «Voraussetzungen für die Mathematik an der Universität»).
Allgemeine Informationen zu den Übungen
Folgende Punkte finden Sie detailliert behandelt unter: «Informationen zu den aus Übungen MBT»
-
- Detaillierte Informationen der Studienprogrammleitung Informatik zur Anmeldung finden sich unter
-
Tutorien
- Ein Tutorium für TeilnehmerInnen dieser Übungsgruppen
- Als Angebot der Frauenförderung in technischen Studienrichtungen bietet das Infff Labor I für Studentinnen ein Tutorium für Mathematische Basistechniken an.Nähere Informationen darüber finden Sie unter «http://gruppe.wst.univie.ac.at/infff/».
- Weiters gibt es auf der «Seite der MBT-Vorlesung» ein Forum zur MBT, zu dem Sie sich selbständig mit Ihrem UNET-Acount registrieren können.
Hinweis: Mit der rechten Maustaste können Sie einen neuen Browser-Tab oder ein neues Browser-Fenster öffnen.
Letzte Änderung: 19.12.2011, 21:03 | 510 Worte