Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Ablauf der Lehrveranstaltung (ungefähr)
Die Lehrveranstaltung ist eine Blended Learning Lehrveranstaltung.
Blended Learning heißt integratives Lernen, d.h., es werden verschiedenste Lehr- und Lernmethoden, sowie Lehr- und Lernmaterialien in den Unterricht eingebunden, unterstützt durch eLearning bzw. die eLearning-Plattform CEWebS.
Die Veranstaltung gliedert sich in sogenannte Face-to-Face-Phasen (F2F) und Online-Phasen, die zwischen den F2F-Phasen stattfinden.
Der Zeitplan ist, bis auf die Hörsaalbenutzung, relativ flexibel und wird am Anfang des Semesters mit den Studierenden vereinbart.
Je nach Teilnehmer*innenzahl und deren Vorkenntnissen können auch leicht abweichende Organisationsformen gewählt werden.
Ablaufplan einer Blended Learning Veranstaltung
- 1. Termin (F2F)
- Vorbesprechung
- Aufnahme in die Lehrveranstaltung
- Begriffsübersicht "Lehr- und Lernorganisation"
- Aufgaben
- Grobe Übersicht möglicher Themen
- Möglichkeit auch großer Themen, die alle gleichzeitig "bearbeiten"
- 1. Woche (Online)
- Nachanmeldung via Internet
- Erhalten eines Logins auf der eLearning-Plattform
- Durchlesen der Informationen auf der eLearning-Plattform
- 2. Termin (F2F)
- Einführung
- Besprechung von Themengebieten
- 2. Woche (Online)
- Themenauswahl und/oder Vorschläge via Forum
- Replik des/der Lehrenden
- 3. Termin
- Spezielle Themen
- 2./3.Woche (Online)
- Begin der Projektarbeit nach Freigabe durch Lehrende/n
- Arbeit am Wiki laut Vorgaben
- Benützung des Forums als Kommunikationsplattform
- Benützung des Chat: Jede/Jeder kann sich auch, wenn gewünscht und/oder notwendig, eigene Chat-Termine vereinbaren.
- 4. Termin: Mitte bis Ende 2. Semestermonat (F2F oder Chat)
- Besprechung und Präsentation bereits ausgearbeitetetr Projektpläne und Projektbeschreibungen. Dies dient dazu, dass man den Umfang des Projektes abschätzen lernt und eventuell auf "Kritik" der/des Lehrenden und der Studierenden reagieren kann.
- 5. Termin: Mitte 3. Semestermonat (F2F)
- Erste Präsentationen fertiger Projekte (10 Minuten)
- Diskussion
- "Abgabetermin" Anfang letztes Semestermonat (Online)
- Die Arbeiten werden von der Studentin/vom Studenten rechtzeitig als "fertig" deklariert, durch Lehrenden kurz begutachtet und es wird um eventuelle Nachbesserung bis zur Präsentation gebeten (falls nicht bereits währende der gesamten Projektphase dieses erfolgt ist).
- 6. Termin: Mitte bis Ende letztes Semestermonat (F2F)
- Präsentation der noch ausstehenden Projekte (10 Minuten)
- 7. Nachtermin (F2F oder Online)
- Falls aus wichtigen Gründen zum Abschluss einzelner Prokjekte noch notwendig, gibt es einzelne Fristerstreckungen.
Letzte Änderung: 28.09.2016, 13:51 | 309 Worte