Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Reflexionsthemen und Fragestellungen
Hier werden die einzelnen Aufgabenstellungen und zu erbringenden Leistungen beschrieben. Der Inhalt dieser Seite wird zu jeder Lehreinheit aktualisiert.
Zu den meisten Aufgabenstellungen werden Orientierungsfragen angeboten. Diese sollten nur als erste "Orientierungshilfen" gelten. Sie sind dazu eingeladen gerne über spezifischere Fragestellungen zu reflektieren oder gar eigene Fragestellungen aus den Angaben zu filtern (solange Sie dabei nicht zu sehr von der eigentlichen Aufgabe abweichen).
1. Einheit - Geschichte der Informatik
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Was sind Ihrer Meinung nach die Herausforderungen und Spannungsfelder des Forschungsgebiets Informatik in unserer heutigen Gesellschaft?
- Orientierungsfragen:
- Welche Teilbereiche der Informatik sind momentan von besonderer Bedeutung, und warum?
- Wohin entwickelt sich die Informatik gerade?
- Welche Herausforderungen bezüglich der Gesellschaft hat die Informatik zu bewältigen?
- Abgabe-Deadline: 15. November(24:00)
2. Einheit - Soziale Aspekte der Informatik (I)
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung:"Computing has given us a new way of understanding the world, one that has strongly influenced physics, biology, economics, mathematics, psychology and the arts. Even someone who isn't going to be a professional computer programmer should know something about computer science for the same reason that every educated person should know something about physics." - Brian Harvey
- Orientierungsfragen:
- Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
- Wie schätzen Sie den Wert einer Ausbildung im Bereich Informatik ein?
- Was sollte "jeder" Mensch über den Computer bzw. die Informatik wissen?
- Quelle: Hier der ganze Artikel: «The Beauty and Joy of Computing in the Big Apple»
- ergänzende Artikel:
- Abgabe-Deadline: 18. Oktober (24:00)
3. Einheit - Soziale Aspekte der Informatik (II)
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Lesen sie den unten verlinkten Zeitungsartikel und reflektieren Sie über die darin angesprochenen Problemstellungen.
- Orientierungsfragen:
- Ist die Informatik eine Bedrohung für den Arbeitsmarkt der Zukunft?
- Ist der Computer dem Menschen überlegen?
- In welchen Bereichen kann die Informatik den Menschen ersetzen und wo nicht (bzw. wo sollte sie ihn ersetzen)?
- Quelle: Hier der Artikel: «Zukunft der Arbeit»
- Ergänzende Quellen:
- Abgabe-Deadline: 25. Oktober(24:00)
4. Einheit - Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in der IT
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Wie stehen Sie zum Thema "Green IT"?Nehmen Sie die folgenden Artikel als Impuls für Ihre Reflexion
- Orientierungsfragen:
- Wie groß sind die Auswirkungen von IT auf die Umwelt wirklich?
- Inwieweit können Nutzer ihre IT-Nutzung "grüner" gestalten?
- Welche Bedeutung hat dieses Thema in unserer heutigen Gesellschaft?
- Quellen: Hier die Artikel:
- Abgabe-Deadline: 08. November(24:00)
5. Einheit - Ethik in der IT
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Versuchen Sie sich an der "Moral Machine" (auf "Start Judging" klicken) und reflektieren Sie Ihren Entscheidungsprozess.
- Orientierungsfragen:
- Wie viele Einflussfaktoren werden in Ihre Entscheidungsfindung einbezogen?
- Wie würden Sie diverse Faktoren gewichten?
- Sind Sie der Meinung, dass diese Entscheidungen von einer Maschine getroffen werden sollten?
- Link: Hier gehts zur «Moral Machine»
- Ergänzende Links/Quellen:
- Für Experimentierfreudige: «The Ethical Engine»
- Abgabe-Deadline: 15. November (24:00)
- Reflexion: «Reflexionen lesen»
6. Einheit - Digital Rights Management
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Wie schätzen Sie den Schritt von Tesla (Freigabe von Patenten) ein? Wo sind Patente nötig und wo nicht?Nehmen Sie folgenden Artikel als Impuls für Ihre Reflexion
- Quelle: Hier der Artikel: «Tesla gibt seine patente frei»
- Zusätzlicher Artikel: «Zweifel an Tesla Chef Elon Musks Patentverzichts Verkündung»
- Orientierungsfragen:
- Inwiefern war dieser Schritt von Tesla sinnvoll?
- Warum hat Tesla diesen Schritt gesetzt?
- Welche Auswirkungen können im Nachhinein ausgemacht werden?
- Abgabe-Deadline: 22. November (24:00)
- Reflexion: «Reflexionen lesen»
7. Einheit - Daten, Daten, Daten
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Welchen Einfluss hat Big Data auf unsere Gegenwart und Zukunft? Nehmen Sie die verlinkte Diskussion als Startimpuls für Ihre Reflexion.
- Quelle: Hier das Video: «Big Data»
- Orientierungsfragen:
- Wo haben wir heute bereits Schnittpunkte mit Big Data?
- Wie wird Big Data unser Leben in Zukunft beeinflussen?
- Wie schätzen Sie persönlich das Potenzial von Big Data ein? Ist Big Data problematisch oder nicht?
- Abgabe-Deadline: 29. November (24:00)
- Reflexion: «Reflexionen lesen»
8. Einheit - Sicherheit, Privatsphäre und Rechte (I)
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Was sind Ihrer Meinung nach die Folgen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung die am 25.05.2018 in Kraft getreten ist?
- Quelle: Hier der Artikel: «EU-Datenschutz-Grundverordnung»
- Zusätzlicher Artikel: «Leitfaden DSGVO»
- Orientierungsfragen:
- Welche Konsequenzen sehen Sie für die Wirtschaft?
- Welche Konsequenzen sehen Sie für die Internetgemeinschaft?
- Was halten Sie persönlich von dieser Verordnung?
- Abgabe-Deadline: 10. Januar (24:00)
- Reflexion: «Reflexionen lesen»
9. Einheit - Sicherheit, Privatsphäre und Rechte (II)
- Aufgabenstellung: Reflexionsbericht
- Thema/Fragestellung: Wie viel Privatsphäre braucht der moderne Mensch?
- Orientierungsfragen:
- Wie viel Privatsphäre werden wir in Zukunft haben?
- Verliert man Möglichkeiten/Optionen wenn man seine Privatsphäre schützt?
- Wie groß ist eigentlich noch das Bedürfnis seine Privatsphäre zu schützen?
- Abgabe-Deadline: 24. Januar(24:00)
- Reflexion: «Reflexionen lesen»
=== 7. Einheit - Sicherheit, Privatsphäre und Rechte (I)
* '''Aufgabenstellung:''' Reflexionsbericht
* '''Thema/Fragestellung:''' Software Piraterie im globalen Kontext: Resultiert dieses Problem aus der Funktionsweise des Internet oder aus den verwendeten Geschäftsmodellen bzw. Rechtsstrukturen?
* '''Orientierungsfragen:'''
** Wer verursacht das Problem der Software-Piraterie?
** Welche Rolle spielt der Staat in dieser Fragestellung?
** Wie sehen Sie das Machtverhältnis zwischen Produzenten und Nutzern?
* '''Abgabe-Deadline:''' 22. Mai (24:00)
* '''Reflexion:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=8|Reflexionen lesen]
//* '''Reflexion:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=8|Reflexion verfassen]
// !!!!!https://www.spektrum.de/news/wie-algorithmen-und-big-data-unsere-zukunft-bestimmen/1375933!!!!!!!
----------------------------------
https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/EU-Datenschutz-Grundverordnung.html
=== 8. Einheit - Sicherheit, Privatsphäre und Rechte (I)
* '''Aufgabenstellung:''' Reflexionsbericht
* '''Thema/Fragestellung:''' Anonymous: Wie sehen Sie die Rolle dieser Gruppierung im Bezug auf Cyber-Kriminalität?
* '''Orientierungsfragen:'''
** Sind sie die "Guten" oder die "Bösen"?
** Lässt sich Anonymous klassifizieren?
** Wie sehen Sie Anonymous?
* '''Abgabe-Deadline:''' 22. Mai (24:00)
* '''Reflexion Gruppe 1:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=9|Reflexionen lesen]
* '''Reflexion Gruppe 2:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=109|Reflexionen lesen]
// * '''Reflexion Gruppe 1:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=9|Reflexion verfassen]
// * '''Reflexion Gruppe 2:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=109|Reflexion verfassen]
=== 8. Einheit - Sicherheit, Privatsphäre und Rechte (I)
* '''Aufgabenstellung:''' Reflexionsbericht
* '''Thema/Fragestellung:''' Datenschutz und Privatsphäre am Beispiel Google: Lesen Sie die Datenschutzerklärung von Google und reflektieren Sie über Ihren Standpunkt dazu.
* '''Quelle:''' [https://www.google.com/policies/privacy/|Datenschutzerklärung von Google]
** Zusätzlicher Artikel: [https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=bundesnormen&Gesetzesnummer=10001597|Rechtsvorschrift für Datenschutzgesetz 2000 (Ö)] Siehe §6
* '''Orientierungsfragen:'''
** Wie viel Daten sollte Google von mir haben?
** Wer sollte meine Daten einsehen/auslesen dürfen?
** Wie sehen Sie die Datenschutzrichtlinien von Google?
* '''Abgabe-Deadline:''' 19. Mai (24:00)
* '''Reflexion Gruppe 1:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=9|Reflexionen lesen]
* '''Reflexion Gruppe 2:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=109|Reflexionen lesen]
// * '''Reflexion Gruppe 1:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=9|Reflexion verfassen]
// * '''Reflexion Gruppe 2:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=109|Reflexion verfassen]
https://www.google.com/policies/privacy/
-------------------------------------
=== 2. Einheit - Professionelle Kommunikation
* '''Aufgabenstellung:''' Reflexionsbericht
* '''Thema/Fragestellung:''' Beschreiben Sie die Stärken und Schwächen verschiedener Kommunikationsformen (z.B.: virtuell, face-to-face, shared documents, etc.) und bewerten Sie diese in Bezug auf den Einsatz im Studium.
* '''Orientierungsfragen:'''
** Welche Kriterien setzen Sie bei der Auswahl von Kommunikationsformen ein?
** Mit welchen Kommunikationsformen haben Sie die besten Erfahrungen?
** Welche Kommunikationsformen erscheinen Ihnen für den Einsatz im Studium ungeeignet?
* '''Abgabe-Deadline:''' 25. Oktober (24:00)
* '''Reflexion Gruppe 1:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=2|Reflexionen lesen]
* '''Reflexion Gruppe 2:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=102|Reflexionen lesen]
* '''Reflexion Gruppe 4:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=result&CEWebS_section=202|Reflexionen lesen]
//* '''Reflexion Gruppe 1:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=2|Reflexion verfassen]
//* '''Reflexion Gruppe 2:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=102|Reflexion verfassen]
//* '''Reflexion Gruppe 4:''' [https://cewebs.cs.univie.ac.at:443/inf-ges/ws19?t=service6&m=D&c=show&CEWebS_section=202|Reflexion verfassen]
Letzte Änderung: 25.01.2020, 07:13 | 1672 Worte