Algorithmen und Datenstrukturen (ADS)

Aktuelles

 
Unit- und Performancetest wurden nach dem Semesterende auf einen provisorischen Server übersiedelt. Testen ist ab sofort wieder möglich. Bitte beachten: sowohl Hardware als auch Betriebssystem haben sich geändert. Neue Performance-Ergebnisse sind daher nur bedingt mit alten Performance-Ergebnissen vergleichbar. Je nach Test laufen die Programme nun 3 - 5 mal schneller. Der Speicherplatzbedarf bleibt in der Regel gleich.
Die 3. Abgabe ist beendet. 
 
WICHTIGER HINWEIS: 
 
Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal auf die Richtlinien der Studienpräses zum Umgang mit Plagiaten in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen hinweisen: Wenn in einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung auch nur eine einzelne Teilleistung erschlichen ist, so ist die gesamte Lehrveranstaltung mit X - nicht beurteilt (erschlichen) zu bewerten. Eine Nichtberücksichtigung der erschlichenen Leistung oder eine Nachbesserung sind nicht zulässig.  
 
Der Anteil von Teil- und Vollplagiaten in den abgegebenen Implementierungen ist derzeit extrem hoch. Die Bewertung aller Abgaben erfolgt im Zuge des Abgabegesprächs. Sollten Sie irrtümlich eine (teilweise) plagiierte Implementierung abgegeben haben, dann können Sie dies vor der Anmeldung zum Abgabegespräch "reparieren". Wenn Sie sich zum Abgabegespräch anmelden und in einer Ihrer Abgaben findet sich ein (Teil-)Plagiat, müssen Sie - unabhängig von Ihren sonstigen Leistungen in der Lehrveranstaltung - mit X - nicht beurteilt (erschlichen) bewertet werden. 
 
Vorgangsweise: Wenn Sie im Archiv der jeweiligen Abgabe eine beliebige Datei hochladen, dann wird Ihre Abgabe gelöscht und somit nicht bewertet. Bis zur Anmeldung zum Abgabegespräch können Sie Ihr Programm von etwaigen Plagiaten befreien und in der 3. Abgabe hochladen. 
 
Was ist ein Plagiat: Wenn Sie Ihre Implementierung nicht vollständig alleine gelöst haben, handelt es sich um ein Plagiat bzw. um die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel (die Rechtsfolgen sind dieselben). Dazu zählen:  
 
  • Kopieren der Implementation von anderen Studierenden: als Kopie zählen auch Programme, in denen systematisch alle Variablen umbenannt und/oder einzelne Zeilen oder ganze Blöcke vertauscht wurden. Dies ist als bewusste Täuschung zu betrachten, die offensichtlich im vollen Wissen um die Unrechtmäßigkeit der Vorgangsweise in Kauf genommen wurde. 
  • Ghostwriting (Implementation wurde von jemand anderem erstellt) 
  • Kopie von Programmen oder Programmteilen aus dem Internet oder anderen Quellen: Erlaubte Quellen sind die in der Lernplattform zugänglichen Beispielprogramme und die Algorithmen aus der Vorlesung. Nicht erlaubt sind demzufolge alle anderen Quellen. Besonders beliebt war heuer «http://www.c-plusplus.de/forum/287793-full» und andere Beiträge in diesem Forum (ja, wir haben hier auch schon Internetzugang!). Ob es wahnsinnig schlau ist, ein Programm zu kopieren, das zwar nicht funktionstüchtig, aber dafür sehr "auffällig" programmiert ist, sei dahingestellt - zulässig ist es nicht. 

Allgemeines

Gemeinsame Vorbesprechung zu Vorlesung und Übung am Di 6.3.2011 9:00 Hs. 28 33 (Anwesenheitspflicht für TeilnehmerInnen der Übung!) 
 
Vorlesung - 050015 
 
«Informationen im Vorlesungsverzeichnis» 
 
Di. 09:00-11:30
Übungen - 050024/1-6 
 
«Informationen im Vorlesungsverzeichnis» 
 
 
Termine für Übungsvorträge, Übungstest, Übungsabgaben und Vorlesungsprüfung 
 
Tutorium  
 
«Rechnerlabor Rathausstraße 19» Termine können im Forum angefragt werden. 
Tutoren: Kittenberger 
 
 

Informationen

Ressourcen

Letzte Änderung: 27.03.2013, 14:01 | 943 Worte