Literatur
Algorithmen und Datenstrukturen
- R. Sedgewick, Algorithmen in C++ (Teil 1-4), Addison Wesley, 3. überarbeitete Auflage, 2002
- Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, and Ronald L. Rivest, Introduction to Algorithms, published by MIT Press and McGraw-Hill. (First published in 1990.)
- Donald E. Knuth, The Art of Computer Programming (Vol 1-3), Addison Wesley.
C++ Basics
- «C++ Reference» (kleine HTML API zu den wichtigsten C++ Funktionen)
STL Basics
- «STL» - C++ Standard Template Library
Makefiles
Zahlengeneratoren
Tools und Animationen
- «VADer»
Entwicklungsumgebungen für zu Hause
GNU C++ Compiler
In der Lehrveranstaltung wird der «GNU» C++ Compiler in der Version 4.1.1 verwendet. Dieser Compiler ist für fast alle Plattformen bzw. Betriebssysteme verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Die Homepage des GNU C++ Compilers ist zu finden unter: «http://gcc.gnu.org/»
Auf dieser Homepage findet man auch viele Informationen rund um den Compiler. Unter dem Link Binaries kommt man zu dem downloadbaren Compiler-Programm.
Bloodshed Dev-C++
Für FreundInnen der integrierten Entwicklungsumgebung. Es wird eine ältere Version des GCC verwendet, das ist aber für die Lehrveranstaltung nicht problematisch.
O-Ton:
«Bloodshed Dev-C++» is a full-featured Integrated Development Environment (IDE) for the C/C++ programming language. It uses Mingw port of GCC (GNU Compiler Collection) as it's compiler. It creates native Win32 executables, either console or GUI. Dev-C++ can also be used in combination with Cygwin.
Dev-C++ is Free Software (also referred as Open Source) and you can download it form «sourceforge.net».
Borland C++ Compiler 5.5
Als gute Alternative zum GNU C++ Compilers auf Windows-Systemen empfehlen wir den kommandozeilenorientieren C++ Compiler von Borland, welcher kostenlos über die Borland Homepage zur Verfügung steht.
«Download» des Borland C++ Compiler 5.5 (Free Command-line Compiler)
Weitere Details zur Konfiguration des Compilers finden Sie im "C:BorlandBCC55readme.txt" nach der Installation. Es müssen zwei Konfigurations-Datein im C:BorlandBCC55Bin (Standardinstallation) Verzeichnis erstellt und der Pfad um dieses Verzeichnis erweiteret werden.
Eclipse CDT Plugin
MinGW
«MinGW» (Installation Suite with GCC Compiler)
Letzte Änderung: 10.04.2008, 15:30 | 347 Worte