Risikomanagement (up)

Einleitung (up)

Murphys Gesetz
Abbildung 1: Murphys Gesetz
 
[Baumpflege Rahmann] 
 
 
if anything can go wrong, it will
Edward E. Murphy, 1949, Edwards Air Force Base
 
Edward A. Murphy (1918-1990), ein Ingenieur der US Air Force, tätigte anlässlich eines Projektes (Project MX981) im Jahre 1949 bei dem es zu einer fehlerhaften Messung aufgrund menschlichen Versagens kam, diesen berühmten Satz, der später durch die Medien als Murphys Gesetz in die Geschichte eingehen sollte und für den Edward A. Murphy 2003 mit dem Ig-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Der genaue Wortlaut ist leider nicht überliefert, was aber auch nicht ausschlaggebend für die angesprochene Thematik ist. Der Ingenieur versuchte mit diesem Satz auszudrücken, dass es notwendig sei, immer alle Eventualitäten und Probleme schon im Vorfeld zu behandeln, da ihr Eintreten sehr gut möglich ist.  
 
[Improbable Research (2003)] 
 
Genau hier setzen die Aufgaben und Absichten von Risikomanagement an. Fehlerquellen (Risiken) sollen im Vorfeld, bevor sie noch Schaden verursachen können, identifiziert werden um dann in einem weiteren Schritt geeignete Präventiv- und Gegenmaßnahmen suchen zu können, die das potentielle Schadensausmaß reduzieren oder gar zu eliminieren. 
 
Risikomanagement entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr von einer vernachlässigbaren Managementdisziplin in einen allumfassenden Teil des Projekt- und Unternehmensmanagements, der oft ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg sein kann. Aufgrund der immer stärker werdenden Bedeutung die daher Risikomanagement als Managementdisziplin erfährt, ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen Software fordern, die Methoden und Techniken des Risikomanagements unterstützen. 

Inhalt der Arbeit (up)

Dies Arbeit soll dem Leser einen Überblick über den Risikomanagementprozess bei Projekten verschaffen. Dabei geht sie von einer Definition der folgenden Begriffe aus: 
 
Die folgende Abbildung zeigt den Zusammenhang und Kurzdefinitionen der einzelnen Begriffe: 
 
Zusammenhang der Begriffe
Abbildung 2: Zusammenhang der Begriffe
 
[Dreger W. (2000)] 
 
Nachdem die Begriffe abgeklärt wurden, wird dem Leser der  
 
und die, zu den jeweiligen Projektphasen zugehörigen Methoden vorgestellt. 
Letzte Änderung: 26.02.2009, 16:27 | 318 Worte