Risikomanagement

Auch hier lassen sich die beiden Wörter Risiko und Management, und dadurch auch ihre Bedeutungen zusammensetzen. Daraus ergibt sich für Risikomanagement folgende Definition: 
Risikomanagement ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und –mitteln, die versuchen, Fehlentscheidungen, die zu einem Nachteil führen oder aufgrund dessen ein Vorteil ausbleibt, abzuwenden bzw. zu vermeiden. 
 
Stellenwert im Projektmanagement:  
Über den Stellenwert von Risikomanagement (RM) im Projektmanagement (PM) gehen die Meinungen auseinander. Die Klassiker sind der Überzeugung, dass Risikomanagement als Teil des Projektmanagement zu sehen ist und nur unterstützende Aufgaben beinhaltet. 
 
Stellenwert – klassische Sichtweise
Abbildung 1: Stellenwert – klassische Sichtweise
 
Konträr zu der klassischen Einordnung des Risikomanagements in das Projektmanagement, existiert die Sichtweise, dass nur dann ein Projekt stattfinden kann bzw. sinnvoll ist, wenn auch Risiken auftreten. Daher kann auch kein Projektmanagement ohne Risikomanagement sinnvoll betrieben werden. Diese Sichtweise soll die nachstehende Abbildung illustrieren. 
 
Stellenwert – PM abhängig von RM
Abbildung 2: Stellenwert – PM abhängig von RM
 
Die dritte Ansicht von Experten, wo Risikomanagement im Projektmanagement anzusiedeln ist, wird in der nächsten Abbildung gezeigt. Es wird verdeutlicht, dass Risikomanagement in allen Bereichen des Projektmanagement vorkommt. Darüber hinaus werden von der Projektleitung auch gerne Teile der Aufgaben des Risikomanagements an externe Berater und Konsultoren vergeben. Dies wird in der Abbildung mit dem Überhang des RM-Dreiecks visualisiert. 
 
RM in allen Bereichen des PMs
Abbildung 3: RM in allen Bereichen des PMs
 
Aufgrund der Wichtigkeit des Risikomanagements und der Tatsache, dass es in jeder Phase des Projekts zum Auftreten von Risiken kommen kann, schließe ich mich der dritten Ansicht an. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit wird also davon ausgegangen, dass Risikomanagement kontinuierlich iterativ über alle Projektphasen angewendet werden muss, um ein bestmögliches Projektergebnis zu erhalten. 
 
[Grey S. (1995)] 
Letzte Änderung: 26.02.2009, 16:40 | 266 Worte