Projektmanagementprozess

Die Projektmanagementprozesse sind jene Sätze von unter Wechselbeziehung stehenden Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und –mitteln, die mit Hilfe von Eingaben versuchen, Ziele eines Vorhabens, welches einmalig und klar abgegrenzt ist und eine eigene temporäre Organisation aufweist, bestmöglich zu verwirklichen. 
 
Unter Eingaben ist jegliche Art von Ressource zu verstehen, seien es Personalressourcen, Kapitalressourcen, Materialressourcen, Energieressourcen oder Informationsressourcen. 
 
Mit anderen Worten sind die Projektmanagementprozesse jene Prozesse, die die einzelnen Aufgaben des Managements in Wechselwirkung setzen, sodass Projekte bestmöglich verwirklicht werden können.  
 
Laut Deutscher Industrie Norm kann der Gesamtprozess des Projekts in elf Prozess-Untergruppen unterteilt werden. Diese Kategorisierung der Prozesse dient der Überschaubarkeit des Gesamtprozesses, als auch der Zuteilung zu Rollen oder Zuständigkeitsbereiche. Die folgende Abbildung zeigt den Zusammenhang zwischen Gesamtprozess, Prozess-Untergruppen, Projektphasen und Einzelprozessen. 
 
Zusammenhang der Prozesse & Phasen
Abbildung 1: Zusammenhang der Prozesse & Phasen
 
[E DIN 69901-2:2007-10] 
Letzte Änderung: 26.02.2009, 16:37 | 134 Worte