Post Mortem – Analyse

Unter Post Mortem-Analyse versteht man die Analyse aufgrund von Erfahrungen die in der Vergangenheit liegen. Es wird also versucht, mit Hilfe von bereits abgelaufenen Projekten, Risiken von zukünftigen Projekten zu identifizieren. Dies kann auf unterschiedlicher Weise vonstatten gehen. Eine Möglichkeit einer solchen Analyse ist z.B. Dokumentationen alter Projekte zu untersuchen und zu versuchen auf Basis dieser Aufzeichnungen zu erkennen, welche Risiken auftreten könnten. Eine weitere Möglichkeit ist die Befragung von Personal, welches bereits an ähnlichen Projekten mitgewirkt hat. Dabei ist jedoch der psychologische Aspekt des Menschen zu beachten, durch den es leicht zu einer Verzerrung der Wirklichkeit kommen kann. Niemand gibt gerne seine eigenen Fehler zu. Das kann dazu führen, dass Fehler und dadurch Probleme von vergangenen Projekten verschwiegen werden. Aber auch in die andere Richtung, dass Probleme erfunden werden, kann die Psyche eines Menschen führen. Dies kann aufgrund von internen Konkurrenzkampf oder Mobbing geschehen, wo einem anderen Teammitglied Fehler und Probleme zugeschrieben werden, die gar nicht auftraten. Nichts desto trotz sollte auf das Wissen der ehemaligen Projektmitarbeiter zurückgegriffen werden, wenn auch mit Vorsicht. 
 
Wurde bereits bei vergangen Projekten Risikomanagement betrieben, so stellt die einfachste Art der Post Mortem-Analyse das durchgehen jener Dokumente dar, die in den jeweiligen Nachbearbeitungsphasen des Risikomanagements erstellt wurden. Dies unterstreicht auch die Wichtigkeit, die eine Projektnachbearbeitung mit Risikomanagementhintergrund hat. 
Letzte Änderung: 24.02.2009, 18:03 | 228 Worte