Befragung

Eine weitere wichtige Möglichkeit Risiken zu identifizieren, stellt die Befragung von firmeninternen oder aber auch externen Personen dar. Bei der Auswahl, der zu befragenden Personen, ist darauf zu achten, dass diese aus unterschiedlichen Fachbereichen stammen. Dies soll garantieren, dass das Projekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, je nach Rolle die der Befragte im Unternehmen einnimmt, gesehen wird und so möglichst viele Risiken entdeckt werden. Personen, die aus der Rechtsabteilung kommen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit eher juristische Risiken schon im Vorfeld erkennen können, als Ingenieure, die sich mit der Technik des Produkts und des Produktionsverfahren beruflich beschäftigen. Allerdings werden diese leichter technische Risiken finden, als es Juristen tun würden. 
 
Des Weiteren sollte auch darauf geachtet werden, dass die Befragungs-Personen bereits in Projekten inkludiert waren, sodass sie auch ihren persönlichen Erfahrungswert in die Risikoidentifikation mit einbringen können. Durch die Befragung von externen Personen, die als Risiko-Konsultoren arbeiten und sich damit hauptberuflich unter anderem mit der Risikofindung beschäftigen, kann natürlich auch ein großer Erfahrungswert eingekauft werden. 
 
Die Befragung kann mündlich als auch schriftlich erfolgen. In jedem Fall müssen die Ergebnisse der Befragung festgehalten und für Folgeprojekte oder ähnliche Projekte archiviert werden. 
Letzte Änderung: 27.02.2009, 12:50 | 189 Worte