VO: Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung
Lehrveranstaltung im Modul Quellen und Methoden 1 des Bachelorstudiums Geschichte (3 ECTS)
Studienziele
- Epochen- und raumübergreifende Grundkenntnisse über Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur
- Grundwissen über Musealisierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
- Grundwissen über Geschichtsdarstellungen in Bild, Film, Ausstellung und Museum
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen
- Grundwissen über die Analyse bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen
- Grundkenntnisse über das Museumswesen
- Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative in Bildern, in Ton und Film zu erkennen und zu analysieren
- Grundfähigkeit, bildliche, dingliche und audio-visuelle Quellen historisch zu analysieren und zu interpretieren
- Grundkenntnisse über die methodischen Standards der wissenschaftlichen Produktion von Bild- und Tonquellen
- Grundfähigkeit, Tondokumente sowie Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
Lehr- und Lerninhalte
Das Bild – seine Funktion und Bedeutung in der Geschichte
- Einführung in die historische Bildwissenschaft
- Bilder als Informations- und Bedeutungsträger
- Rolle und Funktion bildlicher Quellen in der Geschichte
- Bildsymbole und Bildmythen
- Bedeutung der Bilder in der politischen und religiösen Propaganda
- Bilder als Repräsentanten für Abwesendes
- Visuelle Repräsentation im öffentlichen und privaten Raum
- Bilderstreit, Bilderstürme und Bildzerstörung (z.B. Byzanz, Reformation, Nationalsozialismus)
Was sind dingliche/materielle Quellen?
- Rolle und Funktion materieller Quellen in der Kunst- und Kulturgeschichte
- Beispiele dinglicher Quellen und ihr Funktionswandel
Museum und Musealisierung
- Geschichte des Sammelns, der Sammlungen und der Museen
- Die Bedeutung der Musealisierung für eine Gedächtniskultur
- Museum und Ausstellung als Sakralisierung von Geschichte und Erinnerung
Funktion und Bedeutung von Foto, Film und Fernsehen
- Visuelle Kulturgeschichte – Kulturen und Medien des Visuellen
- Das historisch Neue von Foto, Film und Fernsehen
- Foto, Film, Fernsehen und Propaganda
- Geschichtsdarstellung im Film
- Thematisierung der Nutzung und Herstellung analoger und digitaler medialer Formen
Funktion und Bedeutung von Tonquellen
- Hörfunk als Informationsmedium
- Hörfunk und andere Tonträger (z.B. Hörbuch) als historische Quelle
Produktion von Bild- und Tonquellen für die Geschichtswissenschaft
- Unterschiede zwischen Überlieferung und Produktion zu wissenschaftlichen Zwecken
- Methodische Standards wissenschaftlicher Produktion von Bild- und Tonquellen, u.a. „Oral History“
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
Literatur- und Quellenstudium |
1,5 |
3 h |
Prüfungsvorbereitung |
0,5 |
1 h |
Summe |
3 |
5,5 h pro Woche |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 15.04.2011, 19:05 | 521 Worte