Masterstudium Geschichte: Aufbaumodul Geschichtswissenschaftliches Denken und Arbeiten
Pflichtmodul, 10 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Studienziele
- Kenntnis grundlegender und spezieller Fragen der Wissenschaftstheorie (4*)
- Verständnis zentraler Theoriefragen der Geschichtswissenschaft (4)
- Kenntnis grundlegender und spezieller theoretischer Ansätze und der mit ihnen verbundenen methodischen Zugängein der Geschichtswissenschaft (4)
- Kenntnis spezifischer historischer Narrative und ihrer wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexte (4)
- Fähigkeit, sich mit unterschiedlichen Theorien der Geschichtswissenschaft und historischen Narrativen kritisch auseinanderzusetzen (7)
- Fähigkeit, sich mit geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen eigenständig auseinanderzusetzen (7)
- Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren (8)
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren (19)
- Fähigkeit, Strukturprinzipien und argumentative Verfahren wissenschaftlicher Darlegungen in verschiedener Form zu erkennen (19)
- Erweiterte Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung komprimiert, präzise und verständlich darzulegen,in verschiedener schriftlicher und mündlicher Form (20)
- Fähigkeit, die eigene Praxis wissenschaftlichen Kommunizierens kritisch zu reflektieren und zu verbessern (22)
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SSt. |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO |
4 |
|
2 |
KU |
6 |
|
Summe |
4 |
10 |
Hinweis: Nach Absolvierung des Aufbaumoduls Geschichtswissenschaftliches Denken und Arbeiten ist der Studienprogrammleitung Geschichte die Wahl der Alternativen Pflichtmodulgruppe bekanntzugeben.
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
So gehören z.B. die Modul-Studienziele „Kenntnis grundlegender und spezieller Fragen der Wissenschaftstheorie“, „Verständnis zentraler Theoriefragen der Geschichtswissenschaft“, „Kenntnis grundlegender und spezieller theoretischer Ansätze und der mit ihnen verbundenen methodischen Zugänge in der Geschichtswissenschaft“ und „Kenntnis spezifischer historischer Narrative und ihrer wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexte“ auf curricularer Ebene zum Studienziel Nr. 4 „Erweiterte Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie und vertiefte Kenntnis theoretischer Grundlagen der Geschichtswissenschaft“. Das Verweissystem erlaubt es, den Aufbau der Kompetenzen, die auf curricularer Ebene ausgewiesen sind, auf Modulebene im einzelnen nachzuverfolgen.
Letzte Änderung: 12.08.2008, 08:00 | 378 Worte