VO / VU+Tut. / KU: Österreichische Geschichte bis 1526
Lehrveranstaltung im Modul Österreichische Geschichte des Bachelorstudiums Geschichte (2 ECTS)
Studienziele
- Breites, epochen- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die Österreichische Geschichte unter Berücksichtigung politischer, rechtlicher, kultureller, wirtschaftlicher, sozialer und geschlechterspezifischer Aspekte
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Österreichischen Geschichte
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Österreichischen Geschichte
- Kenntnis grundlegender Quellen der Österreichischen Geschichte
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Österreichischen Geschichte
- Grundwissen über die Positionierung der Österreichischen Geschichte in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Österreichischen Geschichte historisch einzuordnen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension historischer Strukturen und Prozesse zu analysieren
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Österreichischen Geschichte umzugehen
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der Österreichischen Geschichte umzugehen
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Österreichischen Geschichte zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Fähigkeit, die räumliche Dimension kultureller, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Fragen zu analysieren
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 3.
Lehr- und Lerninhalte
- Das künftige Territorium der Republik Österreich als Teil des Imperium Romanum und das römische Straßennetz in den Ostalpen- und Donauprovinzen
- Ethnogenesen, politische Gebilde und kirchliche Organisation in der Region im Frühmittelalter
- Siedlungskontinuität und -diskontinuität zwischen Spätantike und Frühmittelalter
- Siedlungsgeschichte, Landesausbau und agrarische Entwicklung im Hoch- und Spätmittelalter
- Landwerdung und Landesherrschaft im Hoch- und Spätmittelalter: Fürsten und Stände
- Die Länder und ihre Nachbarn
- Die Länder und das Reich
- Kirche und Religionen
- Verschriftlichung, Bildung, Studium
- Die Entwicklung des Städtewesens in den österreichischen Ländern und in Salzburg
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Vorlesungen mit Übung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
Vorlesung
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch (VO) |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Begleitende Lektüre |
0,5 |
1 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
0,5 |
1 h |
[12,5 h] |
|
Summe |
2 |
1,5 h |
2 h [1 h] |
[12,5 h] |
Kurs
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch (KU) |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Begleitende Lektüre |
0,5 |
1 h |
||
Stunden schriftliche Zusammenfassung gelesener Texte und Beantwortung von Fragen zu diesen |
0,2 |
ca 0,5 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
0,3 |
ca 0,75 h |
[7,5 h] |
|
Summe |
2 |
1,5 h |
ca 2 h [1,5 h] |
[7,5 h] |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:31 | 617 Worte