Bachelorstudium Geschichte "Neu" (Version 2011): Zeitgeschichte
Pflichtmodul, 8 ECTS, 4 h
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SWS |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts |
2 |
VO / VU+eFachtut. / KU |
4 |
Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte |
2 |
VO / VU+eFachtut. / KU |
4 |
Summe |
4 |
8 |
Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
Lehr- und Lerninhalte
Begriffe, Theorien, Fragestellungen, Themen der Zeitgeschichte
Spezifische Quellen und Methoden der Zeitgeschichte
Zeitgeschichte(n) aus globaler, europäischer und österreichischer Perspektive
Repräsentationsformen zeitgeschichtlichen Wissens und Analyse von Geschichtskulturen
Leitfragen
- Periodisierung
- Partizipation
- Geschlecht
- Ökonomische und politische Machtverhältnisse
- Europäisierung und Globalisierung
Strukturen und Systeme
- Politische Systeme und Strukturen
- Wirtschaftliche Systeme und Strukturen
- Systemkonflikte
- Politische und soziokulturelle Subsysteme
- Integration und Ausgrenzung, Rassismus
- Geschlechterverhältnisse
- Friedensordnungen, Internationale und regionale Organisationen, Bündnissysteme
- Bildungs-, Forschungs-, Wissenschaftssysteme
- Ökologische Strukturen und Umwelt
Prozesse, Entwicklungen und Transformationen
- Demographische Entwicklungen, Biopolitiken
- Veränderungen von Lebens- und Beziehungsformen
- Veränderungen von Geschlechterverhältnissen
- Soziale Mobilität und sozialer Wandel
- Migrationen
- Säkularisierung, religiöse Bewegungen und Lebensformen
- Massenbewegungen, soziale Bewegungen
- Ökonomische Konjunkturen und Entwicklungen
- Industrialisierung
- Internationale Machtverlagerungen; Entkolonialisierung, Postkolonialismus
- Globalisierung
- Ausbildung von Nationalstaatlichkeiten; Entwicklung des Staates
- Entwicklung der Demokratie und Demokratisierung
- Entwicklung und Etablierung autoritärer Herrschaftssysteme
- Sozialdisziplinierung
- Entwicklung von Rechtsstaatlichkeit und Verrechtlichung
- Kulturtransfer, Kulturkonflikte
- Individualisierung und Massenkulturen
- Konsumkulturen
- Wissenskulturen, Verwissenschaftlichung der Lebenswelt
- Mediengesellschaften und visuelle Kulturen
- Veränderung der Ressourcennutzung
- Veränderung des Ökosystems
- Technisierung
- Räumliche Mobilität
Ereignisse
- Internationale, regionale, innerstaatliche Konflikte
- Kriege
- Politische, wirtschaftliche, soziale Systemkrisen und -brüche
- Staatenbildung, Staatenzerfall
- Ausgrenzung, Verfolgung; Genozide
- Technische Innovationen
- Ökologische Krisen
Prüfungsmodalitäten
Vorlesungen
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Vorlesungen mit Übung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Integrierte Kurse
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Eigenstudium in der LV-freien Zeit |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
2 x 1 |
2 x 1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
2 x 1,5 |
2 x 3 h |
||
Prüfungsvorbereitung |
2 x 1,5 |
2 x 3 h |
[2 x 37,5 h] |
|
Summe |
2 x 4 |
2 x 1,5 h |
2 x 6 h [2 x 3 h] |
[2 x 37,5 h] |
Studienziele
- Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die Zeitgeschichte im internationalen Vergleich unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte (1*)
- Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Zeitgeschichte (1)
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Zeitgeschichte (5)
- Kenntnis grundlegender Quellen der Zeitgeschichte (6)
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Zeitgeschichte (6)
- Grundwissen über die Positionierung der Zeitgeschichte in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs (7)
- Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Zeitgeschichte (7)
- Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Zeitgeschichte historisch einzuordnen (10)
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Zeitgeschichte umzugehen (11)
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der Zeitgeschichte umzugehen (12)
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, rechtlichen, sozialen, wissenschaftlich-technischen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen in der Zeitgeschichte zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen (13)
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen (19)
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten (20)
Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden Zusatzkompetenzen erworben: siehe Erläuterung zur Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, Punkt 4.
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:28 | 737 Worte