Bachelorstudium Geschichte "Neu" (Version 2011): Wissenschaftliches Denken und Arbeiten
Pflichtmodul, 10 ECTS
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SWS |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO |
3 |
|
3 |
prüfungsimmanent |
7 |
|
Summe |
5 |
10 |
Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
Studienziele
- Grundkenntnisse über die theoretischen Grundlagen und zentrale Theoriefragen der Geschichtswissenschaft (5*)
- Kenntnis grundlegender theoretischer Ansätze in der Geschichtswissenschaft (5)
- Kenntnis der theoretischen Voraussetzungen und Implikationen unterschiedlicher historischer Narrative (5)
- Grundkenntnisse über zentrale Fragen der allgemeinen Wissenschaftstheorie (8)
- Grundfähigkeit, Theorien und Kategorien angeleitet zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge zu verstehen (10)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu erkennen (11)
- Grundfähigkeit, sich mit mit unterschiedlichen Theorien der Geschichtswissenschaft und historischen Narrativen kritisch auseinanderzusetzen (12)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur selbständig auszuwerten (14)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken angeleitet anzuwenden (15)
- Grundfähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten (17)
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren (18)
- Grundfähigkeit, Information und Literatur professionell zu recherchieren (21)
- Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und dazu auch audiovisuelle Medien zu nützen (23)
- Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (24)
- Erweiterte Fähigkeit, mit neuen Medien umzugehen (25)
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:45 | 329 Worte