[BA "Neu" (Version 2011) Module][BA "Neu" (Version 2011) Osteuropäische Geschichte][BA "Neu" (Version 2011) Österreichische Ges...hte][...]
Erläuterung zur Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume
1. Die Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume besteht aus zwei Wahlmodulgruppen, die
sich aus Modulen zu je 8 ECTS zusammensetzen.
2. Die Wahlmodule haben drei Ausprägungen:
a) nur Vorlesung(en)
b) 1 Vorlesung mit Übung und eFachtutorium + Vorlesung(en)
c) 1 Kurs + Vorlesung(en)
3. Die Wahlmodulgruppen Epochen, Aspekte und Räume 1 und 2 sind in folgenden Ausprägungen zu absolvieren:
- Maximal 5 Module nur mit Vorlesung(en) (Ausprägung a);
- Mindestens 1 Modul mit VU+eFachtutorium (Ausprägung b);
- Mindestens 2 Module mit Kurs und Vorlesung(en) (Ausprägung c) nach der Studieneingangs- und Orientierungsphase, davon ein Epochen-Modul und ein Aspekt- oder Raum-Modul; Integrierte Kurse zählen als Kurse.
4. Durch Vorlesungen mit Übung und eFachtutorium bzw. durch Kurse werden folgende Zusatzkompetenzen erworben:
VO |
VU+eFachtutorium |
KU |
|
10* |
Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen |
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen |
Fähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike / usw. historisch einzuordnen |
11 |
Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike / usw. kritisch umzugehen |
12 |
Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. umzugehen |
Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike / usw. kritisch umzugehen |
13 |
Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen |
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen |
Fähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen |
14 |
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten |
Erweiterte Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten |
|
17 |
Grundfähigkeit, mit Quellen der Geschichte der Antike / usw. angeleitet umzugehen |
VO |
VU+eFachtutorium |
KU |
|
19 |
Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen |
X |
Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen |
20 |
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten |
Erhöhte Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten |
Grundfähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern |
21 |
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen |
Fähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen |
|
23 |
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen |
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen |
|
25 |
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologien umzugehen |
X |
|
28 |
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben |
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben und kritisch zu hinterfragen |
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Kursiv = Änderung gegenüber der vorigen Spalte
X = Wie in der vorigen Spalte
Letzte Änderung: 12.09.2011, 12:37 | 475 Worte