Bachelorstudium Geschichte "Neu" (Version 2011): Bachelor-Modul 2
Pflichtmodul, 10 ECTS, 2 SSt.
Bachelor-Seminar
Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung von STEOP, Bachelor-Modul 1, Quellen und Methoden 2 und 3, fünf Wahlmodulen der Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume, davon ein Epochen-Modul und ein Aspekt- oder Raum-Modul, jeweils in der Ausprägung c.
Studienziele
- Vertiefte Kenntnisse über den Forschungsstand in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte (2*)
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte (4)
- Kenntnis zentraler Theoriefragen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte (5)
- Kenntnis zentraler Quellenfragen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte (6)
- Kenntnis zentraler Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte (7)
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten (10)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig umzugehen (11)
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen (12)
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte zu erfassen (14)
- Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fachliteratur zu bewerten (14)
- Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden (15)
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten (17)
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen (18)
- Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten (21)
- Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen (23)
- Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (24)
- Grundfähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen (28)
Optionale Zusatzkompetenzen:
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten (29)
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
- Präsentation
- Bachelorarbeit 2 im Umfang von ca. 65.000 Zeichen (± 5%), einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten 1½ zeilig, 12pkt, Times New Roman); Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1.000 Zeichen.
Über die Bachelorarbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung jeweils vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Bachelorarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
Literaturstudium (ca. 1000 Seiten) |
4 |
100 h |
Abfassen einer schriftlichen Arbeit |
4 |
100 h |
Vorbereitung der Präsentation, Nachbesprechungen, Überarbeiten, ggf. Gegenlesen |
1 |
25 h |
Summe |
10 |
250 h |
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:46 | 564 Worte