Bachelorstudium Geschichte "Neu" (Version 2011): Bachelor-Modul 1
Pflichtmodul, 5 ECTS, 2 SSt.
Proseminar
• Didaktik
Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung von STEOP, Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, Quellen und Methoden 2 oder 3, zwei Wahlmodule aus der Modulgruppe Epochen, Aspekte und Räume
Studienziele
- Grundkenntnisse über den Forschungsstand in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (2*)
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (4)
- Grundkenntnis zentraler Theoriefragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (5)
- Grundkenntnis zentraler Quellenfragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (6)
- Grundkenntnis zentraler Methodenfragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (7)
- Grundfähigkeit, Theorien und Kategorien angeleitet zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhängeherauszuarbeiten (10)
- Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und selbständig mit ihnen umzugehen (11)
- Grundfähigkeit, sich mit Theorien der Geschichtswissenschaft und historischen Narrativen kritisch auseinanderzusetzen (12)
- Grundfähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte zu erfassen (14)
- Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fachliteratur angeleitet zu bewerten (14)
- Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden (15)
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten (17)
- Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren (18)
- Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen (19)
- Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten (21)
- Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen (23)
- Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (24)
- Grundfähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen (28)
Optionale Zusatzkompetenzen:
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten (29)
Didaktik
Themenorientiert: epochenübergreifendes Thema
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
- Präsentation
- Bachelorarbeit 1 im Umfang von ca. 40.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 15 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.)
Über die Bachelorarbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung jeweils vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Bachelorarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
Stunden pro Sitzung |
|
---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
Literaturstudium (ca. 375 Seiten) |
1,5 |
37,5 h |
Abfassen einer schriftlichen Arbeit |
2 |
50 h |
Vorbereitung der Präsentation, Nachbesprechungen, Überarbeiten, ggf. Gegenlesen |
0,5 |
12,5 h |
Summe |
5 |
125 h |
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:46 | 555 Worte