Bachelorstudium Geschichte/BA Geschichte "Neu": Globalgeschichte
Zusätzliches Wahlmodul, 30 ECTS
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SWS |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO |
3 |
|
2 |
KU |
3 |
|
2 |
VO |
4 |
|
insg. 4 |
VO |
insg. 10 |
|
insg. 4 |
VO |
insg. 10 |
|
Summe |
30 |
*Hinweis: Die Lehrveranstaltungen "Weltregionen" (gilt analog für die LV "Themen der Globalgeschichte") umfassen insgesamt 4 Semesterstunden mit insgesamt 10 ECTS. Daher können Sie z.B. zwei LV zu je zwei Stunden mit je 5 ECTS absolvieren, oder eine LV zu 4 Stunden mit 10 ECTS.
**Hinweis: Die Lehrveranstaltungen "Themen der Globalgeschichte" (gilt analog für die LV "Weltregionen") umfassen insgesamt 4 Semesterstunden mit insgesamt 10 ECTS. Daher können Sie z.B. zwei LV zu je zwei Stunden mit je 5 ECTS absolvieren, oder eine LV zu 4 Stunden mit 10 ECTS.
Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung der Studieneingangsphase (STEOP)
Studienziele
- Epochenübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über eine Weltregion aus globalhistorischer Sicht unter Berücksichtigung kultureller,politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte (1)
- Epochenübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über ein Thema aus globalhistorischer Sicht (2)
- Grund- und Orientierungswissen über die Theorien der Globalgeschichte (LV c) (5)
- Kritische Grundkenntnis unterschiedlicher historischer Narrative einer Weltregion (5)
- Kritische Grundkenntnis unterschiedlicher historischer Narrative eines Themas der Globalgeschichte (5)
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte einer Weltregion (6)
- Kenntnis grundlegender Quellen zu einem globalhistorischen Thema (6)
- Grund- und Orientierungswissen über die Methoden und Arbeitstechniken der Globalgeschichte (LV b und c) (7)
- Grund- und Orientierungswissen über die Fragestellungen der Globalgeschichte (LVa) (7)
- Grund- und Orientierungswissen über die interdisziplinäre Einbindung der Globalgeschichte (LV a) (8)
- Grundfähigkeit, in globalgeschichtlichen Kategorien und Entwicklungszusammenhängen zu denken (LV a, b und c) (10)
- Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse einer Weltregion globalgeschichtlich einzuordnen (10)
- Grundfähigkeit, mit globalgeschichtlichen Fragestellungen umzugehen (LV a, b und c) (11)
- Grundfähigkeit, mit globalgeschichtlichen Theorien und Narrativen umzugehen (LV a und c) (12)
- Grundfähigkeiten, mit Theorien und Narrativen der Geschichte einer Weltregion umzugehen (12)
- Fähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen (in LV a, b und c) (13)
- Grundfähigkeit, Methoden und Arbeitsweisen der Globalgeschichte anzuwenden (in LV b und c) (15)
- Fähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern (in LV a, b und c) (20)
- Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten (in LV b) (21)
- Offenheit für Wissens- und Theorieangebote anderer Disziplinen (in LV a und c) (27)
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 19.10.2011, 13:04 | 536 Worte