Bachelorstudium Geschichte: Quellen und Methoden 2
Pflichtmodul, 9 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung der Studieneingangsphase
Studienziele
- Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien (5*)
- Grundkenntnisse über quantifizierende Geschichtsbilder (5)
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung schriftlicher Quellen (6)
- Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften undKulturen (6)
- Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung (6)
- Grundwissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung von Statistiken (6)
- Grundwissen über die klassischen Hermeneutik (7)
- Grundwissen über text- und diskursanalytische Methoden und Techniken (7)
- Grundwissen über den Einsatz von Medien in der Geschichtswissenschaft (7)
- Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools) (7)
- Grund- und Orientierungswissen über statistische Zugangsweisen: Grundbegriffe, Arten von Statistik (7)
- Grundwissen über den Einsatz von Statistiken in der Geschichtswissenschaft: statistische Verfahren in der Geschichtsforschung, graphische Darstellungen in quantifizierenden geschichtswissenschaftlichen Arbeiten (7)
- Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen (12)
- Grundfähigkeit, statistische Angaben in geschichtswissenschaftlichen Arbeiten zu rezipieren und zu interpretieren (14)
- Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen (15)
- Grundfähigkeit, statistische und quantifizierende Verfahren in der Geschichtswissenschaft anzuwenden (15)
- Grundfähigkeit, historische Texte und Diskurse im Kontext zu analysieren und zu interpretieren (17)
- Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwerten (17)
- Grundfähigkeit, quantifizierbare Quellen und statistische Methoden historisch einzuordnen und auszuwerten (17)
- Grundfähigkeit, Texte wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten (21)
- Grundfähigkeit, statistische Ergebnisse graphisch darzustellen (23)
- Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten (25)
- Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren (25)
- Grundfähigkeit, Statistiken kritisch auszuwerten und einfache Verfahren der deskriptiven Statistik anzuwenden (26)
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten (29)
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SWS |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
KU |
3 |
|
2 |
VU + eFachtutorium |
3 |
|
2 |
VU + eFachtutorium |
3 |
|
Summe |
6 |
9 |
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 12.08.2008, 10:51 | 409 Worte