Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Geschichte an der Universität Wien verfügen über folgende Kompetenzen:
Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte
1. Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte von der Antike bis heute – unter Berücksichtigung kultureller, politischer, wirtschaftlicher, sozialer, geschlechterspezifischer und weiterer Aspekte der Geschichte, die das wissenschaftliche Verständnis unterschiedlicher Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart fördern
2. Vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte
3. Historische Grundkenntnisse über Medienkulturen und Kulturen des Visuellen
Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichtswissenschaft
4. Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens
5. Grundkenntnisse unterschiedlicher Theorien der Geschichtswissenschaft und historischer Narrative
6. Grundkenntnisse über historische Quellen und Metaquellen
7. Grundkenntnisse über Methoden und Teilbereiche der Geschichtswissenschaft
8. Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie
9. Überblick über Arbeits- und Berufsfelder von HistorikerInnen
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftlich zu denken
10. Grundfähigkeit, in historischen Kategorien und Entwicklungszusammenhängen zu denken
11. Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig umzugehen
12. Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
13. Grundfähigkeit, sich mit politischen, sozioökonomischen Strukturen und Geschlechterkonstruktionen der Vergangenheit kritisch auseinanderzusetzen
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftlich zu forschen
14. Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur selbständig auszuwerten
15. Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden
16. Grundkenntnisse der Historischen Hilfswissenschaften
17. Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten
18. Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren
Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten
19. Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
20. Fähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern
21. Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten
22. Erweiterte Fähigkeiten zur Analyse und Synthese
23. Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und dazu auch audiovisuelle Medien zu nützen
24. Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren
25. Erweiterte Fähigkeit, mit neuen Medien umzugehen
26. Grundkenntnisse der Statistik
27. Offenheit für Wissens- und Theorieangebote anderer Disziplinen
28. Fähigkeit, selbstgesteuert zu lernen
29. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Letzte Änderung: 04.06.2008, 13:23 | 428 Worte