Bachelorstudium Geschichte: Geschichte der Antike
Pflichtmodul, 8 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
Keine in den Ausprägungen a und b.
Absolvierung der Studieneingangsphase für die Ausprägung c.
Studienziele
- Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte der Antike unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte (1*)
- Historisches Verständnis unterschiedlicher Kulturen der Antike im Mittelmeerraum und im Vorderen Orient (1)
- Kenntnis der zentralen Themen und Fragestellungen der Geschichte der Antike (1)
- Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Antike (5)
- Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Antike (6)
- Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Antike (6)
- Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Antike in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs (7)
- Grundkenntnisse über die Teil- und Nachbardisziplinen der Geschichte der Antike (7)
- Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Antike (7)
- Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Antike historisch einzuordnen (10)
- Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Antike umzugehen (11)
- Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Antike umzugehen (12)
- Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Antike zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen (13)
- Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen (19)
- Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten (20)
ModulkoordinatorInnen
Test
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SWS |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO / VU+Tut. / KU |
4 |
|
2 |
VO / VU+Tut. / KU |
4 |
|
Summe |
4 |
8 |
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 18.06.2008, 17:01 | 342 Worte