BA "Neu" (Version 2011): Abhängigkeiten

Graph 1
 
 
 
Farbkästchen = Modul; mit rechteckigem Rahmen = Modulgruppe 
Ellipse = Modul(e) aus der verbundenen Modulgruppe 
Pfeil = Voraussetzung (z.B.: Modul Quellen und Methoden 2 ist eine der Voraussetzungen für das Bachelormodul 1) 
STEOP = Studieneingangs- und Orientierungsphase 
QM = Quellen und Methoden 
AER= Wahlmodulgruppe Aspekte, Epochen und Räume 
WDA = Wissenschaftliches Denken und Arbeiten 
BM= Bachelormodul  
Informationen zu den AER-Modulen 
 
 
Grafik in Worten: 
Zu Beginn des Studiums absolvieren Sie die "Studieneingangs- und Orientierungsphase" (STEOP).  
Die erfolgreich absolvierte STEOP ist die Voraussetzung für alle weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Studiums. Schon während der STEOP können Sie Vorlesungen (und nur diese!) aus den "Aspekt-, Epochen- und Raum-Wahlmodulen" (AER) besuchen. Der Antritt zu den Prüfungen ist allerdings erst nach Abschluss der STEOP möglich.  
Sobald Sie die STEOP abgeschlossen haben, dürfen Sie neben den restlichen Lehrveranstaltungen aus den "AER Wahlmodulen" auch Lehrveranstaltungen aus den "Quellen- und Methoden"-Modulen 2 und 3 (QM 2, QM 3)" und die Lehrveranstaltungen des Moduls "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten" (WDA) besuchen.  
Um zum "Bachelor-Modul 1" zugelassen zu werden, müssen Sie entweder "Quellen und Methoden 2" ODER "Quellen und Methoden 3", sowie "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten" und zwei Wahlmodule aus der Modulgruppe "Aspekte, Epochen und Räume" abgeschlossen haben.  
Um zum "Bachelor-Modul 2" zugelassen zu werden, müssen Sie das "Bachelormodul 1", Die "Quellen und Methoden"-Module 2 UND 3 sowie fünf Wahlmodule aus der Modulgruppe "Aspekte, Epochen und Räume", davon ein Epchenmodul und ein Aspekt- oder Raummodul, jeweils in der Ausprägung c (=Kurs KU), abgeschlossen haben.  
 
Den Major im Bachelorstudium Geschichte haben Sie abgeschlossen, wenn Sie alle Module (7 Pflichtmodule + 8 AER-Wahlmodule, davon 1 mit VU und 2 mit KU) absolviert haben. Zum Abschluß des Studiums sind noch Erweiterungscurricula und/oder zusätzliche Wahlmodule Geschichte (Geschichte international I und II, Geschichtsforschung, Globalgeschichte) im Gesamtumfang von 60 ECTS nötig. 
Letzte Änderung: 26.09.2011, 10:07 | 898 Worte