SE: Vertiefung: Themen, Probleme und Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte II
Lehrveranstaltung im Modul Vertiefung: Themen, Probleme und Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte II des Masterstudiums Wirtschafts- und Sozialgeschichte (6 ECTS)
Studienziele
- Vertiefte Kenntnis des Forschungsstands und der Forschungsdiskussion in einem Spezialgebiet der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- Fähigkeit, Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte in einem ausgewählten Spezialgebiet anzuwenden
- Vertiefte Fähigkeit, wirtschafts- und sozialgeschichtliche Analyse und Darstellung anhand ausgewählter Themen und Problemstellungen durchzuführen
- Fähigkeit, wirtschafts-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Hypothesen, Theorien und Methoden kritisch in selbstständigen Forschungsarbeiten anzuwenden
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Wirtschafts- und Sozialgeschichte zu erfassen und kritisch zu bewerten und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen
- Fähigkeit, wirtschafts- und sozialgeschichtliche Fragestellungen zu formulieren
- Fähigkeit, mit wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Historiographie und ihren Fragestellungen kritisch umzugehen
- Fähigkeit, mit historischen Quellen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, auch in Originalsprachen, kritisch umzugehen
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen
- Fähigkeit, Information selbständig und professionell zu recherchieren – auch in verschiedenen Originalsprachen
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form professionell darzulegen
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren
- Grundfähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, konstruktive Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
- Präsentation
- Seminararbeiten haben eine Normlänge von ca. 65.000 Zeichen (± 5%), einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten 1½ zeilig, 12pkt, Times New Roman). Kurzzusammenfassungen (Abstracts) haben eine Normlänge von 1.000 Zeichen und sind in englischer Sprache zu verfassen.
Über die Seminararbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung der Seminararbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Lehrangebot
Letzte Änderung: 05.10.2011, 12:39 | 417 Worte