VO mit Fachtutorium: Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften für HistorikerInnen
Lehrveranstaltung im Modul Qualitative und quantitative Methoden des Masterstudiums Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Studienziele
- Fähigkeit, komplexere Verfahren der deskriptiven und grundlegende Verfahren der schließenden Statistik im transdisziplinären Kontext anzuwenden
- Wissen zu Möglichkeiten, diese Verfahren in der empirischen geschichtswissenschaftlichen Forschung zu verwenden
- Fähigkeit, statistische Analysen im Rahmen der wirtschafts- und sozialhistorischen Forschung durchzuführen
- Fähigkeit, statistische Verfahren und deren Ergebnisse in der Fachliteratur kritisch zu bewerten
- Erweitertes Verständnis komplexer Verfahren der schließenden Statistik in der Fachliteratur
- Fähigkeit, komplexe statistische Verfahren in der empirischen Forschung benachbarter Wissenschaftsdisziplinen anzuwenden und zu interpretieren
- Fähigkeit, quantitative Analysen wirtschaftswissenschaftlicher Modelle durchzuführen
Lehr- und Lerninhalte
Die VO führt in die Anwendung von Verfahren der deskriptiven und in grundlegende Verfahren der schließenden/analytischen Statistik ein. Dabei ist darauf zu achten, diese Verfahren auf historische Datenbestände anzuwenden und ihre Abhängigkeit von diversen theoretischen Vorannahmen bewusst zu machen. Wie in den Qualifikationszielen erläutert, geht es auch um eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Verfahren und ihren Einsatz in der wirtschafts- und sozialhistorischen Forschung sowie ihre Anwendung auf historische Quellen- und Datenbestände. Eingeführt wird neben Verfahren der deskriptiven Statistik in Ansätze der schließenden/analytischen Statistik (z. B. Testen von Hypothesen), jeweils unter Berücksichtigung ihrer Anwendung im Kontext konkreter wirtschafts- und sozialhistorischer Forschung.
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Schlussprüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung, die folgende Komponenten umfasst:
- Wissensfragen
- Verständnisfragen
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind.
Lehrangebot
Letzte Änderung: 05.10.2011, 12:38 | 358 Worte