Themenorientiertes Seminar aus Griechischer Geschichte
Lehrveranstaltung im Modul Vertiefung 1 der Alternativen Pflichtmodulgruppe Alte Geschichte und Altertumskunde des Masterstudiums Geschichte (7 ECTS)
Studienziele
- Vertiefte Kenntnisse des Forschungsstands und der Forschungsdiskussion in der Griechischen Geschichte (3*)
- Fähigkeit, ein Problem der Griechischen Geschichte selbständig zu analysieren (7)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren (8)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Griechischen Geschichte zu erfassen und kritisch zu bewerten (10)
- Fähigkeit, mit historischen Quellen der Griechischen Geschichte kritisch umzugehen – auch in verschiedenen Originalsprachen (12)
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen (13)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Information und Literatur unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen internationalen Fachliteratur und des WWW selbständig zu recherchieren (18)
- Fähigkeit, mit wissenschaftlichen Fragestellungen, Thesen, Theorien und Methoden kritisch umzugehen (19)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form darzulegen (20)
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (21)
- Fähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren und sich mit wissenschaftlicher Kritik auseinanderzusetzen (22)
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
- Präsentation
- Seminararbeiten haben eine Normlänge von ca. 65.000 Zeichen (± 5%), einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten 1½ zeilig, 12pkt, Times New Roman). Kurzzusammenfassungen (Abstracts) haben eine Normlänge von 1.000 Zeichen und sind in englischer Sprache zu verfassen.
Über die Seminararbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung der Seminararbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.10.2011, 17:00 | 427 Worte