KU: Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation
Lehrveranstaltung im Modul Geschichtswissenschaftliches Denken und Arbeiten des Masterstudiums Geschichte (6 ECTS)
Studienziele
- Fähigkeit, Strukturprinzipien und argumentative Verfahren wissenschaftlicher Darlegungen in verschiedener Form zu erkennen (19)
- Erweiterte Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung komprimiert, präzise und verständlich darzulegen, in verschiedener schriftlicher und mündlicher Form (20)
- Fähigkeit, die eigene Praxis wissenschaftlichen Kommunizierens kritisch zu reflektieren und zu verbessern (22)
Lehr- und Lerninhalte
Die Lehrveranstaltung soll einen Rahmen bieten, die eigenen Fähigkeiten in der Praxis des wissenschaftlichen Kommunizierens zu reflektieren und gezielt zu verbessern. Ausgangspunkt sind dabei Praxisberichte aus bisherigen Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens und die kritische Auseinandersetzung mit einer eigenen schriftlichen Arbeit (z.B. Bachelor-Arbeit). Dabei sollen u.a. folgende Problemkreise behandelt werden:
Wissenschaftliches Schreiben
- Themenfindung
- Thesenbildung
- Fragestellung und Operationalisierung
- Textaufbau
- Wissenschaftlicher Apparat
- Umgang mit spezifischen Textelementen
Wege von Notizheft und Exzerptchaos zum fertigen Text
- Verwaltung des gesammelten Materials
- Entwürfe
- Mut zur Lücke und Lücken füllen
- Textgliederung
- Überarbeitungsschritte
- Endredaktion
- Überwindung von Schreibhemmungen
Wissenschaftliche Textsorten
- Wissenschaftlicher Aufsatz
- Kommentar
- Rezension
- Essay
- Monographie
Präsentieren und Kommunizieren
- Präsentationsformen: Referat/Vortrag/Diskussionsbeitrag/Kommentar
- Lesen oder frei sprechen? Vor- und Nachteile
- Zeitmanagement
- Hilfsmittel: Hand-out, Folien, Power-point u.a.
- Kommunikationsformen wissenschaftlicher Workshops und Tagungen
- Formen und Strategien der wissenschaftlichen Auseinandersetzung
Prüfungsmodalitäten
[Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung]
Lehrangebot
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Letzte Änderung: 04.10.2011, 16:14 | 265 Worte