Masterstudium Geschichte: Vertiefung 2: Probleme der Wissenschaftsgeschichte und transdisziplinäre Öffnung
Pflichtmodul, 10 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
- Absolvierung oder gleichzeitige Belegung des Moduls Fremdsprachen in der Geschichtswissenschaft
- Absolvierung oder gleichzeitige Belegung des Moduls Theorien, Quellen und Methoden der Wissenschaftsgeschichte
Studienziele
- Kenntnisse von Beiträgen anderer Disziplinen zur Erforschung der Wissenschaftsgeschichte (2*)
- Vertiefte Kenntnis des internationalen Forschungsstands und der internationalen Forschungsdiskussion in einem Spezialgebiet der Wissenschaftsgeschichte (3)
- Fähigkeit, Fragestellungen und Theorieangebote anderer Disziplinen zur Erforschung der Wissenschaftsgeschichte zu nutzen (7)
- Fähigkeit, mit Fragestellungen, Theorien, Narrativen und Forschungskontroversen in einem Spezialgebiet der Wissenschaftsgeschichte kritisch umzugehen (7)
- Fähigkeit, ein Problem der Wissenschaftsgeschichte selbständig zu analysieren (7)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren (8)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion anderer Disziplinen zu einem Aspekt der Wissenschaftsgeschichte kritisch zu rezipieren (10)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Wissenschaftsgeschichte selbständig zu erfassen, zu analysieren und kritisch zu bewerten und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen (10)
- Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft in einem Spezialgebiet der Wissenschaftsgeschichteselbständig anzuwenden (11)
- Fähigkeit, mit historischen Quellen der Wissenschaftsgeschichte kritisch umzugehen – auch in verschiedenen Originalsprachen (12)
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen (13)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Information und Literatur unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen internationalen Fachliteratur und des WWW selbständig zu recherchieren – auch in verschiedenen Originalsprachen (18)
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren (19)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form professionell darzulegen (20)
- ähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (21)
- Grundfähigkeit, die eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren, konstruktive Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen (22)
- Fähigkeit, Wissens- und Theorieangebote anderer Disziplinen zu nutzen (23)
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SSt. |
LV-Typ |
ECTS |
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2 |
beliebiger Lehrveranstaltungstyp |
4 |
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2 |
SE |
6 |
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Summe |
4 |
10 |
Wissenschaftsgeschichte im transdisziplinären Kontext: Interdisziplinäre Lehrveranstaltung oder Lehrveranstaltung einer anderen Disziplin, die zur Erforschung der Wissenschaftsgeschichte beiträgt, insbesondere wenn sie thematisch mit der beabsichtigen Masterarbeit zusammenhängt. Beliebiger Lehrveranstaltungstyp. Bei Bedarf darüber hinaus weitere Lehrveranstaltung beliebigen Typs aus einer anderen Disziplin oder einer anderen historischen Spezialisierung, die zur Erforschung der Wissenschaftsgeschichte beiträgt.
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.08.2008, 14:14 | 493 Worte