Masterstudium Geschichte: Exkursion und transdisziplinäre Öffnung
Pflichtmodul, 10 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
- Absolvierung oder gleichzeitige Belegung des Moduls Theorien, Quellen und Methoden der Geschichte der Neuzeit
Studienziele
- Kritische Kenntnis ausgewählter Orte und Räume der Geschichte der Neuzeit (2*)
- Kenntnisse von Beiträgen anderer Disziplinen zur Erforschung der Geschichte der Neuzeit (2)
- Fähigkeit, Fragestellungen und Theorieangebote anderer Disziplinen zur Erforschung der Geschichte der Neuzeit zu nutzen (7)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren (8)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Geschichte der Neuzeit zu erfassen und kritisch zu bewerten und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen (10)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion anderer Disziplinen zu einem Aspekt der Geschichte der Neuzeit kritisch zu rezipieren (10)
- Fähigkeit, ausgewählte Orte und Räume mit geschichtswissenschaftlichen Methoden zu untersuchen (11)
- Fähigkeit, Quellen zur Geschichte der Neuzeit an bzw. zu einem gegebenen Ort zu erfassen und kritisch auszuwerten (12)
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen (13)
- Fähigkeit, Wissens-, Theorie- bzw. Methodenangebote anderer Spezialisierungen der Geschichtswissenschaft oder anderer Disziplinen zur Erforschung der Geschichte der Neuzeit zu nutzen (23)
- Fähigkeit, Information selbständig und professionell zu recherchieren – auch in verschiedenen Originalsprachen (18)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form darzulegen (20)
- Fähigkeit, an gegebenen Orten unter Anleitung wissenschaftlich zu führen (z.B. Museen, Ausgrabungsstätten, Erinnerungsorte) (20)
- Fähigkeit, Wissens- und Theorieangebote anderer Disziplinen zu nutzen (23)
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SSt. |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
EX |
6 |
|
2 |
beliebiger Lehrveranstaltungstyp |
4 |
|
Summe |
4 |
10 |
Nota bene: Exkursionen werden nur im Sommersemester angeboten!
Geschichte der Neuzeit im transdisziplinären Kontext: Interdisziplinäre Lehrveranstaltung oder Lehrveranstaltung einer anderen Disziplin, die zur Erforschung der Geschichte der Neuzeit beiträgt. Beliebiger Lehrveranstaltungstyp. Bei Bedarf darüber hinaus weitere Lehrveranstaltung beliebigen Typs aus einer anderen Disziplin oder einer anderen historischen Spezialisierung, die zur Erforschung der Geschichte der Neuzeit beiträgt.
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.08.2008, 14:09 | 448 Worte