Masterstudium Geschichte: Vertiefung 2: Mittelalter II (ca. 1200 – ca. 1500)
Pflichtmodul, 10 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
- Absolvierung des Aufbaumoduls Geschichtswissenschaftliches Denken und Arbeiten
- Absolvierung oder gleichzeitige Belegung des Moduls Fremdsprachen in der Geschichtswissenschaft
- Absolvierung oder gleichzeitige Belegung des Moduls Theorien, Quellen und Methoden: Analyse und Interpretation von Quellen zur mittelalterlichen Geschichte
- Absolvierung oder gleichzeitige Belegung des Moduls Historische Hilfswissenschaften der Mittelalterlichen Geschichte mit Exkursion
Studienziele
- Kenntnis der wichtigsten Fragestellungen, theoretischen und methodischen Ansätze, Ergebnisse und Forschungskontroversen in einem Spezialgebiet der Geschichte des späteren Mittelalters (2*)
- Vertiefte Kenntnisse des Forschungsstands und der Forschungsdiskussion in einem Spezialgebiet der Geschichte des späteren Mittelalters (3)
- Fähigkeit, Grundstrukturen gemeinschaftlicher Verfasstheit historisch einzuordnen (6)
- Fähigkeit, mit Fragestellungen, Theorien, Methoden, Narrativen und Forschungskontroversen in einem Spezialgebiet der Geschichte des späteren Mittelalters kritisch umzugehen (7)
- Fähigkeit, ein geschichtswissenschaftliches Problem selbständig zu analysieren (7)
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren (8)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Geschichte des späteren Mittelalters kritisch zu rezipieren und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen (10)
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Geschichte des späteren Mittelalters zu erfassen und kritisch zu bewerten und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen (10)
- Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft in einem Spezialgebiet der Geschichte des späteren Mittelalters selbständig anzuwenden (11)
- Fähigkeit, mit historischen Quellen der Geschichte des späteren Mittelalters kritisch umzugehen – auch in Originalsprachen (12)
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen (13)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Information und Literatur unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen internationalen Fachliteratur und des WWW selbständig zu recherchieren (18)
- Fähigkeit, mit wissenschaftlichen Fragestellungen, Thesen, Theorien und Methoden kritisch umzugehen (19)
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form professionell darzulegen (20)
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (21)
- Fähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren und sich mit wissenschaftlicher Kritik auseinanderzusetzen (22)
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SSt. |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO |
4 |
|
2 |
SE |
6 |
|
Summe |
4 |
10 |
In Seminaren, die sowohl das Mittelalter bis ca. 1200 als auch das Mittelalter von ca. 1200 – ca. 1500 behandeln, ist die Seminararbeit zu einem Thema zu schreiben, das das Mittelalter von ca. 1200 – ca. 1500 berücksichtigt.
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 04.08.2008, 14:07 | 509 Worte